H+T : Welche Generation ist das und geht das besser?

• Hallo ins Forum,

ich habe in einem Baumarkt einen H+T Knubbel gekauft, habe jetzt das Gefühl, dass dieser aus einer sehr frühen Serie stammt. Einbinden ist nicht so problemlos wie mit anderen Shelly devices, so wie ich es sehe gibt es auch kein Bluetooth.

Das Gerät aktualisiert die Messwerte nach Gusto und bleibt Stundenlang bei einer Anzeige, obwohl sich die Raumtemperatur deutlich verändert hat.

Ich wollte das Gerät eigentlich mit einem TRV an der Heizung koppeln. Das geht gar nicht, xmal probiert, Knopf wie angegeben gedrückt... nichts, no connection.

Ich werde diesen Knubbel wohl entsorgen und bin unsicher, ob die H+Ts neuerer Baureihen besser sind. Vor allem hätte ich die gerne ohne Batterie an einem kleinen Netzteil betrieben mit einer einigermaßen regelmäßigen Signalerfassung und Signalkommunikation.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG Thomas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das ist ein Gen1 Gerät mittlerweile gibt es die mit Display als Bluetooth Variante mit Zigbee.
    Ich fand die Gen1 Geräte als Batterie Fresser und habe mittlerweile alle entsorgt

• Gibt einen Adapter mit MicroUSB-Stromversorgung dafür. Ich empfehle aber auch den BLU H&T Display, der braucht allerdings einen passenden Shelly als BT-Gateway. Ob der TRV das kann, weiß ich nicht.

• Für den H&T gibts doch einen USB Adapter. Dann läuft er auch mit einem Netzteil.

In der Oberfläche gibts einen Option das er sich öfters meldet. Ohne die Option ist er im "Batterieschonungsmodus" - und das ist auch gut so.

Betreibe selbst 2 H&T mit externem Netzteil und bin soweit zufrieden - Meldet die Feuchtigkeit und Temperatur für meine Verhältnisse ausreichend zuverlässig über MQTT an meinen Iobroker. Wegwerfen würde ich die Kugel nicht - sell sie hier lieber bei Biete rein - vermeidet elektroschrott.

grüße schreckus

• selbes hier, an USB versorgt und steuert meine Therme mit einem Shelly 1

ohne Probleme

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.