-
Autor
Hallo zusammen,
es gibt hier schon einige Artikel zum Thema Anker und Shelly.
Ich komm mit meiner Frage aber leider nicht weiter.
Daher jetzt halt ein neuer Thread mit der Hoffung auf Erleuchtung durch die Experten hier.
Meine Anlage:
4kW peak Trassenüberdachung mit BiFi Agri-PV Modulen, die direkt eine Anker Solarbank 3 E2700 Pro speisen, deren Überschuß dann ins Netz geht.
Nulleinspeisung, gesteuert mit einem Shelly Pro3EM mit 120A Stromwandler.
Das Einbinden des Pro3EM in die Anker-App hat alles super funktioniert und das Anker Smart Meter, das als Dreingabe bei der Solarbank dabei war, ist erstmal in der Verpackung geblieben.
Ich hab mich bald gewundert, weshalb die Anker-App trotz Nulleinspeisung ständig zw. 5-10W ins Netz pumpt und dachte, das liegt vielleicht an irgendwelchen Inkompatibilitäten oder nicht ganz synchroner Datenübertragung oder sowas.
Ich hatte damals noch keinen PIN für meinen digitalen Zähler um direkt am Verbrauchszähler zu sehen, was geht.
Also hab ich das Anker Smart Meter doch ausgepackt, zusätzlich eingebaut und in die Anlage integriert um zu sehen wie sich der Speicher damit anstellt.
Mit dem Anker Smart Meter zeigt die Anker App tatsächlich 0W Einspeisung an (siehe Screenshots anbei)
Laut Shelly-App wird aber immernoch Leistung aus dem Netz gezogen.
Inzwischen hab ich die PIN für meinen digitalen Zähler und sehe, dass die Werte aus der Anker-App mit dem Zähler ziemlich übereinstimmen.
Was also stimmt nicht mit dem Pro3EM?
Die Messwandler sind mit Sicherheit richtig installiert und ein Werksreset des Pro3EM hat nichts bewirkt.
Kann es sein, dass die Messwandler ein Problem haben oder irgendwie falsch kalibriert sind?
Das Ändern des CT-Typs von 120A auf 50A (nur im Webinterface möglich) ändert nichts.
Ich würde gerne das Pro 3EM behalten, weil es viel mehr Möglichkeiten bietet und ich noch andere Shelly Geräte über Skripte steuern möchte.
Aber wenn die Werte nicht stimmen...
Was kann das Problem sein?
Vielen Dank schonmal für irgendwelche Hinweise.
Nulleinsteisung mit Anker Smart Meter:
Zeitgleich Shelly-App: