Jalousie runter wenn Außentemperatur höher als Raumtemp. und andersrum

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

• Hallo, bin absoluter Shelly Neuling und hatte die Hoffnung mit einer WS90, einem H&T Gen3 und einem 2pm Gen4 "einfach mal fix" eine Automatisierung zu erstellen. Scheinbar klappt das nicht so einfach (oder vielleicht sogar überhaupt nicht)? Ich hab schon einiges versucht, aber nie wirklich ziel führend und wieder gelöscht - ich bin quasi bei 0 AUSSER das die Geräte alle laufen und registriert sind.

Ziel ist:

TempWS90 > TempH&T = Jal. runter

und

TempWS90 < TempH&T = Jal. hoch

zusätzlich noch mit einem Timer das dies nur alle halbe Stunde passiert.

Irgendwie hab ich das Gefühl das es schon daran scheitert, die Werte ordentlich abzufragen, da der H&T ja regelmäßig "einschläft?" und die WS90 ja keine direkten Werte über IP liefert da sie über BT verbunden ist. Abgesehen davon bekomme ich vom 2pm regelmäßig im Log den Fehlercode 1006.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Bei Erfolg zahle ich auch gern einen Obolus. Oder ist mein vorhaben nahezu unmöglich? Gibts alternativen zum Shelly script mit denen das ganze leichter ist? Fragen über Fragen.

Lg. Zick

• Soweit ich das hier mitbekommen habe "schläft" der Shelly H&T Gen3 ein wenn er nicht am Strom hängt. Läuft der bei dir mit Batterie?

Also ICH würde die Shelly Ecowitt WS90 direkt an einem Shelly ab Gen 3 (=> kann auch einer der Shelly 2PM Gen4) per BTHome einbinden. Es währe vorteilhaft auch einen Shelly BLU H&T dort einzubinden => dann hast du dort lokal alle Daten zur Verfügung und kannst aufgrund der Daten eine "Aktion" starten.
    => Mit einer "Aktion" kannst du dann auch bis zu 5 andere Geräte (=> Rollos) über WLAN triggern.

Wenn du nicht auf deinen Shelly H&T Gen3 verzichten willst, dann musst du die Daten wohl anderweitig an diesen Shelly 2PM Gen4 bringen, k.a. ob das "lokal" noch geht oder nur über Szenen (= Cloud).

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Über Szene und mathematischer Ausdruck könnte es funktionieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Bei hoher Außentemperatur soll die Jalousie runter, auch wenn die Sonne gar nicht scheint? Ich habe das über die Helligkeit (BLU Door/Window) gelöst. Die Steuerung über Sonnenschein ist aus meiner Sicht sinnvoller.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.