LED-Spots dimmen 230V oder 12V

• Hallo,

da einer meiner Halogen-Trafos das zeitliche gesegnet hat, will ich meine Küchenbeleuchtung umrüsten.
    Bisher hatte ich zwei Lichtkreise mit jeweils eigenem Schalter. Ein Kreis mit 5 Spots und einer mit 4 Spots.

Meine Anforderungen an die neue Beleuchtung:
    - LED
    - Smart mit Zigbee oder Wlan
    - Dimmbar

Mit ein wenig Googeln bin ich auf zwei Varianten gestoßen.

1. Shelly Dimmer Gen3 in Schalterdose vor die entsprechenden Trafos
    2. Shelly Plus RGBW PM hinter den Trafo

Das ich bei den Varianten unterschiedliche Trafos brauche ist mir bewusst und da ich die Spots und die Trafos neu brauche bin in ziemlich flexibel.

Welche Lösung ist die bessere?
    Ich tendiere dazu sekundär zu dimmen.

Was ist eure Meinung?
    Wie würdet ihr es angehen?

Gruß Tommes

• Was für Kabel Querschnitt geht zu den Spots?

Wenn du keine Farben brauchst würde ich zu dimmbaren 230V Spots greifen, und den Shelly Dimmer Gen3 2x benutzen. Dann brauchst du auch kein Netzteil.

Wenn Neutralleiter und Phase hinter den Lichtschaltern vorhanden ist, würde ich den Schalter noch durch Taste ersetzen, da ist eine komfortablere Bedienung von dort auch möglich.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich hab überall die 230V Philips LED Classic GU10 Lampen Warm Glow mit 3,8 Watt. Bin damit sehr zufrieden.

Wegen den Querschnitt bin ich mir nicht sicher, und auch kein Fachmann genug, um zu beurteilen, was da bei 230V mindestens vorgeschrieben ist.

Und manchmal ist ja bei 12 Volt auch Recht dünner Querschnitt verlegt. Zumindest kenn ich es so von Strips.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.