-
Autor
Ich will in einer vorhandenen Beleuchtungs-Installation mit 2 Kreuz- und 2 Wechselschaltern einen Shelly Dimmer Gen 3 einbinden. Die Schalter sollen bleiben und nicht durch Taster ersetzt werden. Der Shelly soll in eine bereits vorhandene Leerdose unter einem der Schalter eingebaut werden, in welcher bereits ein Kabel liegt, auf welches ich den Schalteingang zur Leuchte, die Rückleitung zur Leuchte, den Außenleiter und den Neutralleiter legen kann.
So weit, so gut. Das funktioniert im einfachsten Fall so, dass der bisherige Schaltausgang zur Leuchte nunmehr nicht direkt auf die Leuchte geht, sondern auf einen Eingang des Shelly (z. B. S1) und der (gedimmte) Ausgang des Shelly (O) dann auf die Leuchte geht. Das wäre die Basislösung, bei der ich aber nur über die Shelly-App dimmen könnte.
Kann ich einen beliebigen Taster (der nicht Teil der existierenden Wechselschaltung ist) ergänzend zur obigen Schaltung so an den Shelly anschließen (über den zweiten Eingang S2), dass dieser für das Dimmen genutzt werden kann? Ich finde bisher dazu keine Infos und der Dimmer ist noch in der Post unterwegs zu mir (ich kann also noch nichts testen), aber ich möchte vorab weiteres Material beschaffen (den Taster oder alternativ nur eine passende Abdeckung für die Dose, in welche der Shelly eingebaut wird).