Konfiguration der Schalteingänge (S1, S2)

• Ich will in einer vorhandenen Beleuchtungs-Installation mit 2 Kreuz- und 2 Wechselschaltern einen Shelly Dimmer Gen 3 einbinden. Die Schalter sollen bleiben und nicht durch Taster ersetzt werden. Der Shelly soll in eine bereits vorhandene Leerdose unter einem der Schalter eingebaut werden, in welcher bereits ein Kabel liegt, auf welches ich den Schalteingang zur Leuchte, die Rückleitung zur Leuchte, den Außenleiter und den Neutralleiter legen kann.

So weit, so gut. Das funktioniert im einfachsten Fall so, dass der bisherige Schaltausgang zur Leuchte nunmehr nicht direkt auf die Leuchte geht, sondern auf einen Eingang des Shelly (z. B. S1) und der (gedimmte) Ausgang des Shelly (O) dann auf die Leuchte geht. Das wäre die Basislösung, bei der ich aber nur über die Shelly-App dimmen könnte.

Kann ich einen beliebigen Taster (der nicht Teil der existierenden Wechselschaltung ist) ergänzend zur obigen Schaltung so an den Shelly anschließen (über den zweiten Eingang S2), dass dieser für das Dimmen genutzt werden kann? Ich finde bisher dazu keine Infos und der Dimmer ist noch in der Post unterwegs zu mir (ich kann also noch nichts testen), aber ich möchte vorab weiteres Material beschaffen (den Taster oder alternativ nur eine passende Abdeckung für die Dose, in welche der Shelly eingebaut wird).

Einmal editiert, zuletzt von TheChemist (31. März 2026 um 13:42)

• Die verlinkte Doku kenne ich. Die hilft mir aber nur bedingt, indem ich weiß dass auf jeden Fall Schalter konfigurierbar sind ("Toggle Switch (Switch only) - The device will act as a flip switch with one state for ON and one for OFF.") Diesen Toggle Switch-Modus benötige ich auf jeden Fall, z. B. auf dem Eingang S1.

Die Frage ist, ob der Eingang S2 anders konfiguriert werden kann, wenn S1 als "Toggle Switch" konfiguriert wurde (=> S2 dann als einfacher Taster, der die Dimmfunktion übernehmen kann)???

PS: Wenn S2 unabhängig von S1 konfiguriert werden kann (was ich annehme), könnte man S2 theoretisch als "Detached Switch" konfigurieren. Was kann ein "Detached Switch": Könnte man darüber Dimmbefehle umsetzen?

Einmal editiert, zuletzt von TheChemist (31. März 2026 um 14:49)

• Die Frage ist, ob der Eingang S2 anders konfiguriert werden kann, wenn S1 als "Toggle Switch" konfiguriert wurde (=> S2 dann als einfacher Taster, der die Dimmfunktion übernehmen kann)???

Jaein.

Eine direkte Steuerung wird nicht gehen, wenn du Toggle brauchst auf S1.

Du kannst aber trotzdem ein Taster anschließen an S2, und dann musst du dir über Actions und URL Befehl sagen was der Taster tun soll.

Auswahl hast du dann:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier kann du dann z.b Toggle Befehl hinterlegen bei Shortpush.

Und für das dimmen gibt es ein Offset Funktion. Hier kannst du nicht Stufenlos dimmen, aber zum Beispiel sagen dimme Schrittweise 10% hoch per Longpush, und 10% runter per Doupplepush z.b.

Oder du schließt den Taster an S1, nutzt die normale

>Dimmsteuerung mit einer Taste – Zum Umschalten drücken, zum Dimmen nach oben/unten gedrückt halten (ändert die Richtung bei jedem Tastendruck<

Ausgabetyp.

Und klemmst an S2 deine Kreuzschaltung an.

Stellst 2S Eingang auf Schalter, und legst zwei lokale Actions an:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Je einen für Input Toggle on, und eine für Input Toggle Off.

Dann solltest du schalten können über S2 mit Schaltern.

Letzters ist nur Theorie von mir, noch nie getestet, sollte aber so funktionieren.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• In 10%-Schritten Rauf- oder Runterdimmen würde mir schon ausreichen.

Bei der 2. Variante stört mich, dass die Schaltung Ein/Aus der Leuchte über die vorhandene Kreuz-/Wechselschaltung dann nur noch indirekt (über Actions) und möglicherweise damit leicht zeitverzögert(?) funktionieren würde. Bei der Dimm-Funktion wäre das eher tolerierbar.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.