-
Autor
Hallo,
Ich habe heute meine Poolsteuerung auf einen Shelly Pro 2PM umgebaut um besser erkennen zu können wenn Fehler auftreten (siehe unten für Details wenns interresiert).
Jetzt habe ich folgendes Problem zum manuellen Ein/Ausschalten der Pumpe geht ein 230V AC Kabel vom Pumpenraum in die Halle, auf einen Schalter und wieder zurück.
Allerdings handelt es sich bei dem Kabel um ein 5 Adriges Kabel und zusätzlich zu den beiden Adern für den Schalter geht auch noch N+L für die Beleuchtung, sowie eine Erde im selben Kabel.
Die Nähe zwischen den Adern, gekoppelt mit der hohen Luftfeuchte in der Halle reicht anscheinend aus, um den Shelly glauben zu lassen der Schalter wäre an, auch wenn dieser aus ist.
Wenn ich mit dem Phasenprüfer den Schalterkontakt berühre glimmt dieser auch ganz leicht.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich das unterbinden ?
Zweites Kabel verlegen ist keine wirkliche Option, da es unterirdisch läuft und den Dauerstrom brauche ich auch.
Details:
Ich verwende beide Ausgänge des Shelly, Ausgang 1 steuert eine Umwälzpumpe mit etwa 700W, Ausgang 2 versorgt eine Wärmepumpe (hier wird nicht geschaltet sondern lediglich der Verbrauch gemessen).
Beide Geräte hängen an der selben Phase, jedoch an zwei separaten 16A Sicherungen. Sicherung 1 für die Pumpe versorgt zusätzlich den Shelly selbst.
Der Grund warum ich die bestehende Lösung (einen Sonoff Basic R2) durch den Shelly ersetzt habe ist, dass die Pumpe manchmal nicht korrekt anläuft.
Durch die Verbrauchsmessung des Shelly kann ich das Erkennen und die Pumpe wieder abschalten um ein Durchbrennen zu verhindern.
Beide Ausgänge haben einen Snubber verbaut, auch wenn ich gesehen hab, dass die Pumpe ohnehin einen Eingebaut hat.