Shelly i4 Gen3 "Einschaltschwelle" zu sensibel

• Hallo,

ich habe zum ersten Mal ein Problem mit Shelly, das ich nicht selbst lösen kann.

Der i4 ist in einer Schalterdose in der installaliert.
    Es werden zwei Leuchen einer Wechselschaltungen an dieser Stelle abgefragt.
    Das Problem ist nun, dass der Eingang des i4 sofort auf "On" springt ohne das die Leuchten tatsächlich eingeschalten werden.
    Der Shellyeingang "sieht" eine Induktionspannung, die mit einem Duspol nicht meßbar ist.
    Wie kann man den Eingang auf 0-Potential ziehen, ohne das bei eingeschalter Leuchte die Schalterdose warm wird?

Ich hoffe es ist verständlich formuliert

• Der Shelly-Eingang SW "reagiert" sowohl auf L als auch auf N was über die Leuchte reinkommt.

Eine Lösung ist ein Trennrelais, oder du suchst nach dem Stichwort "Bukowski-Draht" hier im Forum.

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• Habe die Problemschilderung so verstanden, daß der Eingang des Shelly i4 an einem vollständigen Stromkreis, bestehend aus Schalter und Lampe, angeschlossen ist. Weil der Eingang des Shelly sowohl mit L- als auch mit N-Potential getriggert wird, ist der Eingang ständig aktiviert: Bei offenem Schalter über N-Potential (über die Lampe ), bei geschlossenem Schalter über L.

Abhilfe:

(a) Relais

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(b) Widerstand am Eingang

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weil der Widerstand (470kΩ bis 1MΩ, 1/4W) das Triggern über L-Potential verhindert, muß „Reverse Input“/„Eingang umkehren“ konfiguriert werden.

Bei der Beschaffung eines doppelt schutzisolierten, einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich:

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Gute Frage,
    wäre wahrscheinlich die problemlose Lösung gewesen.
    Der Hintergrund war wohl der Sparfuchs in mir.

Die Schaltung sollte ja nur überwacht werden, wann wird Lampe X und Y geschaltet.
    Bei Lampe X sollte dann noch die Beleuchtung des Dunstabzug mit einschalten, über einen Mini PM1

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.