Erfahrung 5 Jahre Shelly

• Liebe Gemeinde,

ich habe vor fünf Jahren mein Haus mit Shelly's ausgestattet. Grundsätzlich wollte ich:

• alle Lampen dimmen (stehe total auf das weiche Ein- und Ausblenden beim Ein- und Ausschalten)
    • alle Rollläden steuern (morgens rauf, bei Sonnenuntergang runter)
    • in Fluren und auf Treppen das Licht mit Bewegungsmeldern automatisch schalten
    • Türen und Fenster überwachen, u.a. um Terrassen- und Balkon-Rollläden nicht automatisch herabzufahren, wenn die Türen geöffnet sind.
    • optional: das Licht in Kinder- und Badezimmern automatisch ausschalten, wenn die Kinder es vergessen haben (Motion als Präsenzmelder?)
    • optional: Shelly 1PM in Steckdose von Waschmaschine und Trockner, Überwachung des Stromverbrauchs, Meldung "Waschmaschine fertig" o.a.

Zum Einsatz kamen also:

• 16 Dimmer 2
    • 12 Shelly 2.5
    • 8 DoorWindow 2
    • 3 Shelly Motion
    • noch ein Haufen weiterer Shelly's zum Testen und Ausprobieren
    • HomeKit Bridge Hoobs auf meinem NAS zur Kopplung mit Apple HomeKit/Siri

Prinzipiell hat erst einmal das meiste funktioniert und mir Spaß gemacht, allerdings ist mittlerweile fast alles kaputt:

• Die DoorWindow sind durchgebrannt, weil ich Akkus statt Batterien benutzen wollte und mir nicht klar war, dass diese eine höhere Spannung haben, und die Shellys das nicht vertragen
    • Die Dimmer haben vereinzelt den Geist aufgegeben
    • Die 2.5 für die Rollläden haben nach und nach ihr WiFi verloren, sind nicht mehr steuerbar und stellen auch ihre Uhrzeit nicht mehr. Mehrere zischen dauerhaft.
    • Letzte Woche gab es einen kurzen Stromausfall (oder eine Spannungsspitze?), der mindestens 3 weitere Shellys das Leben gekostet hat (2 Dimmer2 und einen 2.5)
    • Die Motions habe ich nach dem Aufladen schon länger nicht mehr aufgehängt, weil der Clip so fest ist und ich sie jedesmal neu ausrichten muss.
    • Die 1PM habe ich nie in die Steckdosen eingebaut, weil ich keinen simplen über WLAN ansprechbaren Lautsprecher gefunden habe, der auf Kommando "Die Waschmaschine ist fertig" sagen kann.
    • Hoobs funktioniert nicht mehr und ich wollte auf HomeAssistant "upgraden", aber es ist ja nicht mehr viel zum steuern übrig.

Tja, jetzt weiß ich auch nicht genau, was ich machen soll. Alles neu kaufen? Ich weiß, es gibt mittlerweile neue Generationen. Aber halten die länger, bzw. sind die robuster? Gibt es da Erfahrungswerte? Oder sollte ich mich nach einer anderen Technologie umsehen?

• orkusweb

Servus und viel Spass im Forum

zu defekten 2,5er etc findest hier Hilfe Defekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)

warum ein Dimmer stirbt kann auch andere Ursachen haben.

und das mit den Akkus ist seltsam, die haben doch normalerweise eine niedrigere Spannung?

Edit: das hatten wir schon mal: Alternative (aufladbare) Batterie für Door/Window

und Akkus für den DW2

• Aktuell gibt es eine Aktion von Shelly für Gen. 1 Geräte: 1PM, 2.5 und 1er gibt es mit 50% Nachlass falls man solche in der Shelly Cloud angemeldet hat. Ist ev. besser als reparieren obwohl ich mit der Reparatur sehr zufrieden bin.

• Bin auch schon lange dabei, wenn ich es richtig sehe, dann sind meine ersten Shellys im November 2020 eingezogen. Mittlerweile sind es etwa 60 WLAN-Shellys und 15 BLU-Geräte. Defekt war und ist ein Shelly 1, da werde ich aber irgendwann mal schauen, was ihm fehlt und ob er zu retten ist...
    Meine 4 Shelly 2.5 für die Rollladensteuerung sind nach und nach wegen defekter Kondensatoren ausgefallen, diese habe ich aber dann umgehend (bis auf den Letzten) repariert und wieder an gleicher Stelle eingebaut. Als dann auch der Letzte ausgefallen ist, habe ich alle durch 2PM Gen3 ersetzt. Das ist aber erst 6 Tage her...
    Aktuell läuft noch die Tauschaktion bei Shelly, bestimmte Gen1 Geräte können gegen Gen3 "upgegraded" werden (man muss die Alten nicht zurücksenden...
    Ein reparierter 2.5 sperrt die Wasserzufuhr ins Gartenhaus ab, der hat, zusammen mit ein paar alten Shelly 1 die höchste Uptime (148 Tage, seit dem letzten absichtlichen Stromausfall), das liegt daran, dass es für die alten Teile schon ewig keine Updates mehr gibt.
    Dimmer (und TRV) habe ich keine.
    Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden, bis auf die üblichen Kinderkrankheiten bei neuen Produkten oder Firmwareupdates mit neuen Fehlern kann ich nichts negatives über Shelly schreiben.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.