[Sammelthread] Themen Zeitumstellung Frühjahr 2026 mit 1.7.4/1.7.5

• Moin,

eigentlich wollt ich letzte Woche schon fragen, ob jemand nen Auge auf die Zeitumstellung hat:-D

bei mir haben meine 1PM Mini Gen3 heute früh wieder nicht bei Sonnenaufgang geschaltet.

Wem gings den auch so? :-D

Heut mittag wird ein 2PM Plus durch einen geplanten Schaltpunkt gehen. Mal sehen ob der passend schaltet.

Grüße schreckus

• Moin,

mir gings auch so.

Gerade jetzt ging meine Beleuchtung an der Eingangstür durch den bwm an, obwohl das nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sein soll.

Mal sehen wann es dann wieder so geht wie programmiert.

Grüße hannihanni.

• Hi,

ja, nach der heutigen Umstellung der Zeit von MEZ auf MESZ funktioniert der Scheduler nicht mehr richtig.

Und zwar habe ich bei einem Gerät einen Zeitplan eingerichetet, der da lautet:
    1. Schalte dich eine Stunde nach Sonnenaufgang ein.
    2. Schalte dich ein Stunde vor Sonnenuntergang aus.

Nun ja, der Einschaltzeitpunkt heute morgen wurde geflissentlich ignoriert.
    Von den Zeiten her (Zeitumstellung, Einschaltzeitpunkt) sollte sich da eigentlich nichts in die Quere gekommen sein.
    Vor der Zeitumstellung, also bis gestern noch, hat das anstandslos funktioniert.
    Zeitzone ist Berlin, Position hatte ich beim Einrichten dieses Zeitplanes explizit angegeben (über Karte ausgewählt, stimmt auch immer noch, auf den Meter genau).

Was kann ich überprüfen? Woran kann das liegen?

Ob das auch andere Zeitpläne betrifft, bei denen feste Schaltzeiten drinstehen, weiß ich noch nicht, da geht erst was am Nachmittag was.

Was mich dann auch zu der Frage veranlaßt: Wo kann ich denn eigentlich sehen, welche Uhrzeit das Gerät intus hat?
    Unter Geräteinformationen steht ganz unten "Zuletzt gesehen" ein Datum und eine Uhrzeit. Wenn ich das 2x kurz nacheinander aufrufe, steht beim zweiten Mal eine praktisch aktuelle Uhrzeit drin.
    Ist das aber die Uhrzeit vom Shelly oder merkt sich die App hier die Uhrzeit vom Smartphone?

Danke und Gruß
    Markus

PV-Anlage: 26.01kW; SolarEdge mit 4 Wechselrichtern, dazu 2 "Spiel-BKW"s, werden aber vergütet
    Hauspeicher: 26.8kWh; 2x Tesla Powerwall 2
    (noch) eine Gastherme, Brauchwasserwärmepumpe
    Fahrzeuge: Opel Ampera seit 12/12 (240Tkm), Mitsubishi i-MiEV seit 08/13 (65Tkm), Renault Zoe seit 07/25 (9TKm), Hyundai Ioniq 5 seit 11/25 (33Tkm)
    Modellbahn

• Alle Jahre wieder. Und gleich zweimal! Und stets ein neuer Thread…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.