LDR an Shelly PLUS Add-on, Erfahrungen

• Hallo allerseits,
    da mich die Suche im Forum nicht weitergebracht hat, hier meine Frage:
    Hat schon mal jemand einen LDR direkt, oder in Verbindung mit einem zusätzlichen Widerstand (als Spannungsteiler) an ein PLUS Add-on angeschlossen? Ich meine nicht die LDR - Module, die es in verschiedensten Varianten zu kaufen gibt, ich würde am liebsten nur den LDR plus maximal einen Widerstand verwenden.
    Ich möchte damit die Helligkeit in meiner Garage messen und abhängig davon beim Öffnen des Tors die Beleuchtung mit einschalten. Reicht diese minimale Beschaltung für den Analogeingang aus, um reproduzierbare Schaltschwellen zu erzeugen, oder soll ich es gleich vergessen und mir doch ein LDR-Modul kaufen? Gibt es da Empfehlungen, die gut mit dem Add-on zusammenarbeiten und auch von diesem gespeist werden können?

• Die Bedienungsanleitung gibt dazu ein Anschaltebeispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Quelle: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-add-on)

Sollte demnach funktionieren. Über die konfigurierbare Schaltschwelle des analogen Eingangs kann die Einstellung der Lichtstärke erfolgen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke Thomas und Asche auf mein Haupt. Da hätte ich natürlich auch nachschauen können...
    Wahrscheinlich werde ich es wohl einfach mal aufbauen müssen und schauen, ob es einigermaßen gut funktioniert.

• ICh glaub man kann aber zumindest schon mal grob abschätzen ob man in einem "guten Bereich" landet:

R1 hat ja lt. Datenblatt 10kOhm.
    mit V_AnalogIn = VREF * R_LDR / (R_LDR + R1)

=> Wenn nun R_LDR "im Schaltpunkt" auch ~10kOhm hat, dann hat V_AnalogIn = VREF * 10kOhm / (10kOhm + 10kOhm) = VREF/2

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hab' gerade mal einen Versuchsaufbau mit einem LDR aus der Bastelkiste gemacht. Über dessen technische Daten weiß ich leider nichts, war bei so einem Arduino-Set mit dabei. Es funktioniert schon mal besser als erwartet. Ich habe den Eingang invertiert und ihn "Helligkeit" genannt, je größer der Wert, desto heller ist es. Interessant wird es gleich, wenn wir uns dem Bereich nähern, der für mich interessant ist. Noch haben wir 80% Helligkeit, die Sonne geht hier in etwa 45 Minuten unter...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.