Gartentor & Garage per Shelly steuern

• Hallo zusammen,

ich möchte mein Gartentor Sommer Twist 200e Flügeltor und meine Garage Sommer Duo Vision 650 mit Shelly smart machen. Da die Reichweite von meinem Gartentor echt nicht weit ist weil es auch sehr langsam öffnet. Kann mir jemand helfen, das zu realisieren? Ich möchte auch, dass man mit einer Aktion nur die Gehseite öffnen kann oder halt komplett öffnen. Was brauche ich alles dafür ich habe mir schon ein paar Videos bei YouTube angeguckt zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Shibby

• Was heißt das?

vermutlich meint er das er keine Sicherheitseinrichtungen hat wie zB Lichtschranke?

Shibby25 ohne solche ist es eigentlich nicht erlaubt, kommt ein Kind zu Schaden willst du nicht Schuld sein!

ansonsten bitte mal die Handbücher (pdf Link) und oder Schaltpläne Nachreichen bitte

auch mal die Forensuche bemüht? wir haben hier viele Tore fertig gelöst

• Die Bedienungsanleitung für das Gartentor findet sich z.B. hier.
    Leider geht daraus nicht hervor, welches Potential intern an den Klemmen für die Taster anliegt. Würde man einen 2PM verwenden (der schaltet nicht potentialfrei, im DC-Betrieb wird der Minus ("GND") der Spannungsversorgung geschaltet), dann müsste man vorher ausmessen, ob jeweils eine der Klemmen für die Taster (13 oder 14, 15 oder 16) mit dem GND des Antriebs verbunden ist. Es würde aber vermutlich ohnehin nicht ohne ein zusätzliches Netzteil funktionieren, da die Spannung des Antriebs nicht stabilisiert ist und zwischen 22V und 32V schwanken kann. Mit zusätzlichem Netzteil (24VDC) und entsprechender Verdrahtung kann es funktionieren, wenn die beiden Taster an einem gemeinsamen Potential hängen. Das kann man aber auch nur ausmessen, der Verdrahtungsplan gibt dazu nichts her. Ein Plus Uni wäre daher vermutlich die bessere Wahl, der hat 2 potentialfreie Kontakte und sollte auch mit der schwankenden Versorgungsspannung des Antriebs klarkommen.

• Wegen des schlechten Empfangs: Hast du schon probiert eine externe Antenne anzuhängen, das wird im Datenblatt auf Seite 21 erklährt.

Ansonsten scheinst du, wie horkatz schon beschrieben hat, die Option zu haben über die 2 Eingänge 13+14 für gesamtes Tor Auf/Stop/Zu/Stop und 15+16 für Gehtür Auf/Stop/Zu/Stop zu bediehnen.

U.u. währe da ein Shelly Plus Uni genau passend. Da aber die Spannung zwischen 22-32 VDC variieren kann müsstest du wohl noch ein Netzteil davorschalten. "Offiziell" kann der Shelly Plus Uni nur 9-28 VDC.
    Alternativ kannst/musst du dann 2xShelly 1 Gen3/4 verwenden (KEIN "PM" und keine "Mini"!!!) welche du direkt mit 230 VAC betreibst

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.