Analoger Thermostat an SW schaltet 1PM gen 3 nicht

• Ich hatte das Problem , dass ich an Sw vom Schalter kommend L angeschlossen habe , aber bei Betätigung des Schalters auf O kein L war.

Ich habe lange gesucht. Erst nachdem ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass ich L und N mal tauschen sollte, funktioniert es. Jetzt ist difinitiv an Eingang L ein Nullleiter und N eine Phase.

Meine Fragen.

1. ist es für den Shelly schädlich die Eingänge zu tauschen
    2. Hätte ich auch in der App softwaretechnisch es umstellen können?

2.1 wenn ja -wie.Ich habe es im Forum nicht gefunden

Bin gespannt auf die Antworten.

• woran definierst du L und N? sag nicht an der Farbe?

• Der "Nullleiter" heißt Neutralleiter, sorry, das musste sein...

Wenn der Schalter an L und SW des Shelly angeschlossen ist, dann sollte der Shelly schalten (bei richtiger Konfiguration). Ob beim Anschluss ans Netz L und N vertauscht werden, spielt da keine Rolle.

• @ funkenwerner -Ich definiere N als Neutralleiter nach vorheriger Messing ohne Spannung L als Phase genauso aber mit Spannung.

@ horkath - bei mir hat es einen Unterschied gemacht. Es funktioniert nicht, wenn ich den Neutralleiter ( danke für den Hinweis) am Eingang N Und die Phase an L des Shelly angeschlossen habe. Es funktioniert nur wenn ich es vertausche. also Neutralleiter auf L und Phase auf N.

Warum das so ist ergründet sich mir nicht. Ich suche nach einer Erklärung.

• Zuvor ein kleiner Tipp: Wenn du hinter dem @ direkt den Namen ohne Leerzeichen schreibst, dann wird derjenige benachrichtigt. Ist hier in diesem Thread nicht so wichtig, weil wir ja schon Teilnehmer in der Diskussion sind und darum benachrichtigt werden, wenn du aber jemand gezielt ansprechen willst, der bisher noch nicht im Thread kommentiert hat...

Eine Erklärung für das beschriebene Verhalten habe ich nicht.
    Zum genauen Verständnis: Du hast an L des Shelly den Neutralleiter angeschlossen, an N die Phase. Der Schalter ist an L und SW des Shelly angeschlossen, es ist ein ganz normaler Schalter ohne Kontrolllampe?
    Es gibt 2 Arten, wie der Shelly das Schalten erkennt. Am SW des Shelly liegt eine ganz kleine Gleichspannung an, diese wird durch den Kontakt des Schalters mit L des Shelly verbunden, der Shelly erkennt das.
    Die 2. Variante ist das Schalten über den Neutralleiter, dazu ist der Shelly aber "normal" angeschlossen, Phase an L, Neutralleiter an N. Der Schalter ist dann an N und SW angeschlossen. thgoebel hat mal genau beschrieben, wie es funktioniert (einschließlich der Eingangsbeschaltung des Shelly), ich bin aber gerade zu faul zum Suchen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt dein Schalter zwischen L und SW des Shelly (der "normale" Anschluss), versorgt wird der Shelly aber "verpolt", nur dann funktioniert der Schalter bei dir. Das ist absolut unlogisch, weil es in dieser Konstellation für den Shelly keinen Unterschied macht, ob "verpolt" versorgt oder "normal", geschaltet wird in beiden Fällen durch die Verbindung SW-L.
    Möglicherweise ist dir beim ersten Aufbau ein Fehler unterlaufen, den du nicht bemerkt hast, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Um sicherzugehen, könntest du es nochmal "normal" versuchen, evtl. auch ein paar Fotos vom Anschluss machen...

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.