Shelly als Zeitschaltuhr mit Programmierung per BT, Betrieb an 12V und Steuerung von 12V Gerät

• Moin,
    nachdem ich mich gerade erfolgreich in die Rolladensteuerung per Shelly eingearbeitet habe, bin ich so begeistert von den Möglichkeiten, dass mir in dem Zusammenhang eine andere Aufgabe eingefallen ist, die man vlt. per Shelly besser als bisher lösen könnte. Ich schreib's mal hier rein....
    In unserem Boot ist eine Zeitschaltuhr - leider relativ schwer zugänglich - verbaut, die stündlich für jeweils 1 Minute einen Lüfter laufen läßt. Da ich mitunter gerne das Intervall auch mal ändern würde, das aber nicht ganz so einfach möglich ist, suche ich nach einer Möglichkeit, das per App steuern zu können. Ich suche also eigentlich eine mit 12V betriebene Zeitschaltuhr, die ein 12V-Gerät steuert und sich per BT-App programmieren läßt. Geht so etwas mit einer irgendeiner Shelly? Und wenn ja, wie?

• Shelly 1 Gen3/4 ist mit 12V DC zu betreiben. Damit könnte der Lüfter zeitlich gesteuert werden. Voraussetzung ist WLAN und Internet-Zugang!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• WLAN und Internet habe ich am Boot nicht und läßt sich auch nicht so ohne weiteres einrichten.

Klar geht das:

https://www.alditalk.de/p/router-zte-m…-wei-30040906A1

dazu eine günstige SIM (wenn du keine Partner-SIM hast)

https://www.sim24.de/details/61753

Damit kannst du auch eine Überwachungskamera betreiben, um nach dem Rechten zu sehen, wenn du mal nicht an Bord bist.

Oder mit einem Shelly Flood rechtzeitig Leckagen entdecken.

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (27. März 2026 um 10:06)

• Man sollte bei solchen Anwendungen auch den Stromverbrauch im Auge behalten. Wenn die Batterie automatisch über Netzstrom nachgeladen wird, kein Problem, ohne Nachladen ziehen die Komponenten die Batterie schnell in den Keller.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.