Wie Verbindung in den Keller von der 4.Etage

• Hallo zusammen,

habe in meinem Keller eine PM mini installieren lassen und auch wenn ich in der Nähe bin Kontakt mit dem Gerät.

Wie komme ich den Kontakt wenn ich in der 4.Etage bin?

Habe außer mein normales Wlan noch ein externer WLan-Router mit einewr extra Karte. Nur geht die Verbindung aus dem Keller nicht.

Gruß Holger

• Habe für eine ähnliche Situation eine Powerline Verbindung eingerichtet . Eine AVM 546e im Keller. Die Verbindung ist langsam, aber stabil.

Die Stromversorgung im Keller sollte dazu mit am selben Kreis installiert sein wie die Wohnung, nach dem Zähler.
    Eine Garantie, dass das funktioniert, gibt es aber leider nicht!

• Wenn das wegen Mietskaserne nicht möglich ist, dann leider Pech gehabt.

Gäbe noch die Möglichkeit, das ganze über Powerline Repeater zu machen, je nachdem wie der Keller mit der Mietwohnung mit dem Strom verbunden ist.

Hatte ich so damals gelöst, in meiner ETW.

Wie komme ich den Kontakt wenn ich in der 4.Etage bin?

Habe außer mein normales Wlan noch ein externer WLan-Router mit einewr extra Karte.

Wenn der LTE Router Verbindung hat, sollte eigentlich ein Zugriff möglich sein, wenn Cloud aktiviert ist beim Shelly. Dann kannst du aus dem Wlan Netz und Internetverbindung aus deiner Wohnung, auf das Internet Netz im Keller zugreifen, und den Shelly steuern.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Eine Garantie, dass das funktioniert, gibt es aber leider nicht!

So ist es. Power-LAN kommt noch nicht einmal als Notlösung in Frage. Schon gar nicht in einem MFH. Eigene Erfahrung sowie die einiger Bekannter sprechen für rausgeworfenes Geld :thumbdown:

Wenn der LTE Router Verbindung hat, ...

Hat er ja nicht:

... ein externer WLan-Router mit einewr extra Karte. Nur geht die Verbindung aus dem Keller nicht.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.