Shelly 3EM schaltet Ausgang ohne Befehl ein

• Ich habe einen Shelly 3EM, der den Energieverbrauch einer Heizung im Ferienhaus misst und diese auch steuern kann. Ich habe das schon länger im Betrieb und soweit ich mich erinnern kann, hat es zu Beginn zuverlässig funktioniert. Die Steuerung ist sehr einfach und funktioniert über die Zeitpläne. Es werden über das WiFi keine Befehle an den Shelly gesandt, er ist in keiner Gruppe, keiner Szene und wird auch sonst nicht von anderen Geräte gesteuert. Ich habe die Cloud aktiv. Für Befehle ist ein PIN gesetzt.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt das Problem, dass er zusätzlich einschaltet. Die Schaltvorgänge sind im Aktivitätsprotokoll aufgezeichnet. Ich habe das Gefühl gehäuft treten die zusätzlichen Einschaltungen zwischen 12:00 und 13:00 sowie 22:00 und 23:00 auf - es gibt aber auch andere Zeiten.

Was mir zudem auffällt: Die App sagt momentan, dass der Ausgang ON (blauer Kreis) sei - der letzte Befehl im Aktivitätsprotokoll war aber heute morgen 07:00 --> OFF. Es sind also sicher nicht alle Aktivitäten im Protokoll drin!

Verdacht
    Mir fällt auf, dass es nur Einschaltungen sind. Der 3EM ist so konfiguriert, dass er bei Wiederherstellung der Stromversorgung einschaltet, das ist als Sicherheit gedacht, damit die Heizung nach einem Stromausfall sicher wieder läuft. Habe ich eine Störung auf der Spannungsversorgung? Oder könnte auch ein Verlust/Wiederaufbau der Verbindung zum Netzwerk oder zur Cloud ein Einschalten Triggern?

1) Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich irgendwo was dazu nachlesen?
    2) Habt Ihr eine Idee, was die zusätzlichen Schaltvorgänge auslösen kann?
    3) Kann ich in der App oder über das API irgendwo die Uptime auslesen? Damit könnte ich eine Störung der Speisung diagnostizieren? Hab keinen passende Wert gefunden - hab ich nicht gut gesucht?
    4) Wie kann ich es verhindern? Ich hätte am gleichen Ort noch einen anderen Shelly (1PM Gen4) mit einem freien Ausgang. Wäre es eine Lösung diesen Ausgang zu verwenden?

• Bitte prüfe mal die Uptime des Shelly 3EM! (http://<ip-des-shelly>/status). Habe den Verdacht, daß das Gerät wegen ausgetrockneter Elkos häufig neu startet. Damit würde das Relais eingeschaltet.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das mit dem Starten war ja auch meine Vermutung. Und dank Deiner Angabe habe ich es gefunden: momentan zeigt uptime 5048, also nur gerade 1 1/2 Stunden (Wenn noch jemand ausser mir die 'uptime' vergeblich sucht: http://<ip-des-shelly>/status - dann letzte Zeile!). Die 'uptime' zeigt die Zeit in Sekunden seit dem letzten Start.

Was spannend ist: ich habe den Shelly um 12:21 ausgeschaltet (Aktivitätsprotokoll) jetzt ist er aber ON - ohne einen Eintrag im Protokoll!

Ich vermute, dass Du den einzelnen 100μF/16V Kondensator meinst. Oder soll ich die 2 die anderen auch gleich mittauschen (Bilder)?

Ich nehme an, das ist eine kosmetische Korrektur und keine echte Fehlerbeseitigung? Somit werde ich in 3 Jahren wieder das gleiche Problem haben?

• Man kann ja den 3EM Schalter so einstellen, das der letzte Zustand hergestellt wird.

Dein 3EM war sicher so eingestellt, das sich der Schalter nach Stromausfall einschaltet.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Ich nehme an, das ist eine kosmetische Korrektur und keine echte Fehlerbeseitigung?

Habe in den vergangenen vier Jahren etwa 1.000 Shellies mit neuen Elkos ausgestattet. In den beiden letzten Jahren verwende ich für den 100μF/16V Typen mit Polymer-Dielektrikum („trocken“). Es ist in diesen vier Jahren nur ein Shelly (mir bekannt) ausgefallen - wegen Frühausfall des Elkos.

Passende Ersatzteile bekommst Du über mich. Bitte um PM bei Interesse.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.