-
Autor
Ich habe einen Shelly 3EM, der den Energieverbrauch einer Heizung im Ferienhaus misst und diese auch steuern kann. Ich habe das schon länger im Betrieb und soweit ich mich erinnern kann, hat es zu Beginn zuverlässig funktioniert. Die Steuerung ist sehr einfach und funktioniert über die Zeitpläne. Es werden über das WiFi keine Befehle an den Shelly gesandt, er ist in keiner Gruppe, keiner Szene und wird auch sonst nicht von anderen Geräte gesteuert. Ich habe die Cloud aktiv. Für Befehle ist ein PIN gesetzt.
Seit einiger Zeit habe ich jetzt das Problem, dass er zusätzlich einschaltet. Die Schaltvorgänge sind im Aktivitätsprotokoll aufgezeichnet. Ich habe das Gefühl gehäuft treten die zusätzlichen Einschaltungen zwischen 12:00 und 13:00 sowie 22:00 und 23:00 auf - es gibt aber auch andere Zeiten.
Was mir zudem auffällt: Die App sagt momentan, dass der Ausgang ON (blauer Kreis) sei - der letzte Befehl im Aktivitätsprotokoll war aber heute morgen 07:00 --> OFF. Es sind also sicher nicht alle Aktivitäten im Protokoll drin!
Verdacht
Mir fällt auf, dass es nur Einschaltungen sind. Der 3EM ist so konfiguriert, dass er bei Wiederherstellung der Stromversorgung einschaltet, das ist als Sicherheit gedacht, damit die Heizung nach einem Stromausfall sicher wieder läuft. Habe ich eine Störung auf der Spannungsversorgung? Oder könnte auch ein Verlust/Wiederaufbau der Verbindung zum Netzwerk oder zur Cloud ein Einschalten Triggern?
1) Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich irgendwo was dazu nachlesen?
2) Habt Ihr eine Idee, was die zusätzlichen Schaltvorgänge auslösen kann?
3) Kann ich in der App oder über das API irgendwo die Uptime auslesen? Damit könnte ich eine Störung der Speisung diagnostizieren? Hab keinen passende Wert gefunden - hab ich nicht gut gesucht?
4) Wie kann ich es verhindern? Ich hätte am gleichen Ort noch einen anderen Shelly (1PM Gen4) mit einem freien Ausgang. Wäre es eine Lösung diesen Ausgang zu verwenden?