3 Marantec Garagentore mit einem Shelly

• Hallo,

im Netz habe ich schon einige ähnliche Lösungen gefunden, doch nichts was direkt auf meinen Fall zugeschnitten ist.

Ich habe 3 Garagentore (nebeneinander) mit baugleichen Marantec Comfort 370 Torantrieben. Alle sind aktuell "nicht smart". Über einen separaten Shelly i4DC und Tor-Reedkontakten kann ich den Status (Offen oder geschlossen) abgreifen und bei mir im ioBroker ausgeben.

Ich möchte nun neben den Fernbedienungen auch die Möglichkeit herstellen, per App (bzw. bei mir über ioBroker) die Tore anzusteuern. Im Netz ist meist ein Shelly 1 pro Tor. Ich möchte nun alle 3 über einen Shelly steuern (und nicht 3 einzelne Shelly 1 benutzen). Die Torantriebe sind auch immer "nur" ca. 3m voneinander entfernt. Am mittleren Tor würde ich den erforderlichen Shelly positionieren, sodass die maximale Kabellänge ca. 4m sind (ein kleiner Bogen je Motor ist nötig).

Welchen müsste ich dazu nehmen?

Den i4 Plus sicherlich nicht, da dieser 4 Switches hat, aber ich 4x I/Os benötige. Angehängt mal noch ein Foto von einem Shelly 1 an einem Tor (fürs Grundverständnis, ist von einem anderen Nutzer) und ein Auszug der Bedienungsanleitung.

Der Shelly 1 ist wie folgt angeschlossen (von links nach rechts auf demn Foto):

N (Neutralleiter, blau) - aus Netz zum Shelly

L (Leiter) - aus Netz zum Shelly

SW (in der Mitte) - nicht benutzt

Input (braun) - zum Anschluss 1 () vom Motor

Output (braun) - zum Anschluss 2 () vom Motor

Der Shelly ist als Kippschalter mit 1 Sekunde (Zeitschaltuhr) konfiguriert

MfG Flixer

• Shelly pro 3. Drei potentialfreie, SELV-konforme Kontakte.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo thgoebel,

danke. Gibt es auch eine Lösung, welche ich direkt in der Nähe vom Moitor installieren kann (ähnlich dem Foto). Der Schaltschrank wäre sehr weit entfernt...

Mfg Flixer

• Hallo Cephalopod,

jap das ginge. Der Aufwand ist aber ganz schön umfänglich. Aktuell ist an jedem Motor eine Doppelsteckdose. Auch der Preis (Verteilerkasten + Shelly Pro 3) ist ganz schön heftig => min 65€ für den Shelly Pro 3 + 15€ für den Kasten. Sowas in Richtung Shelly i4 (also Bauformtechnisch) wäre für mich die perfekte Lösung. Ich vermute aber mal, das gibts nicht oder?

Der Verteilerschrank ist ca. 10m entfernt zum letzten Tor. Wenn ich ein Netzwerkkabel (Cat 7) für die I/Os nutze, würde das noch funktionieren oder ist es schon zu weit?

MfG

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.