Mehrere dimmbare LED Spot Reihen mit Shelly(s) ansteuern

• Guten Tag,

bei uns in der Küche haben wir 3x GU10 LED Spot Reihen mit je 4x Spots die aktuell über insgesamt 3x Wechselschalter alle gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden können. Aktuell sind dort dimmbare Philips LED's (Philips LED Classic, 3,8W) verbaut. Die 3x GU10 LED Spot Reihen befinden sich über Kochfeld, Tresen und Arbeitsplatte. Das Problem ist, dass wir alle Spots nur gleichzeitig an- und ausschalten können. Dies ist oft zu hell/viel.

Meine Frage nun: Wie kann ich jede der 3x Spot Reihe mit einem der Wechselschalter dimmen, ein- und ausschalten und evtl. auch mit einem zentralen Wechselschalter an- und ausschalten?

Infos:

• Ich habe bereits mehrere verschiedene Shellys im Einsatz.
    • Es kann noch eine weitere Steckdose mit Wechselschalter und z.B. einen Shelly i4 ausgestattet werden, um das zentrale an- und ausschalten zu realisieren.
    • Aufgrund des WAF (Women Acceptance Factor) sollten die Bedienung über Taster zu bedienen sein.
    • Die Wechselschalter kann ich auf Taster umbauen.
    • Ich nutze die ausschließlich die Shelly App mit Cloud Anbindung (kein übergeordnetes System).

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Ninjo

• Das Problem wird hier sein das du zu den Spots nur eine Zuleitung hast?

Das Problem ist, dass wir alle Spots nur gleichzeitig an- und ausschalten können. Dies ist oft zu hell/viel.

Das dann in 3 seperate Lichtkreise zu Teilen wird schwer.

Kommst du ab die Verkabelung drann? Revisionsklappe oder sowas vorhanden?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die drei Wandschalter werden entfernt und die Adern so geklemmt, dass die Spots an Dauerspannung liegen.

Jede 4er-Gruppe erhält dann einen Shelly-Dimmer.

Jede Schaltstelle erhält - soweit ein Neutralleiter verfügbar ist - einen Shelly i4 und einen Shelly Wall Switch mit 4 Tasten, wovon jeweils eine Taste als Master programmiert werden kann.

Alternativ können (Doppel-)Taster aus der vorhandenen Schalterserie genutzt werden, wobei ggf. um jeweils eine UP-Dose erweitert werden muss.

• Guten Tag,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ja ich komme an die Verkabelung ran (Dose unter den Spots und Leerrohre), aber eine Revisionsklappe gibt es nicht.

Nach erneuter Diskussion, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die einzelnen Reihen aktuell nicht dimmbar sein müssen, sondern nur separat schaltbar. 2x Schalter sollen nur alle Reihen an- und ausschalten können. der 3. Schalter, soll dann die Reihen schaltbar machen. Dies würde ich über einen Doppeltaster realisieren.

D.h. ich würde einen Schalter gegen einen Doppeltaster tauschen und die anderen beiden Schalter nur gegen Taster umbauen (Federn sind noch vorhanden). Die adern würde ich dann wie oben beschrieben auf Dauerstrom klemmen, damit die Shellys laufen. Jede 4er Gruppe erhält dann einen Shelly 1PM mini. JEde Schaltstelle erhält einen Shelly i4 (Neutralleiter ist verfügbar).

Ich würde die Sachen am Wochenende bestellen.

Danke!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.