Shelly2PM von einheitlichem Wlan Netz umstellen

• Hallo Zusammen,

meine Shelly2PM im Rollladen Modus sollen von einheitlichen Wlan Netz auf getrennte (also 2.4 und 5.0 Ghz) umgestellt werden. Das Problem, nach der Trennung in der Fritzbox 6591C (Kabel) sind die Shellys nicht mehr erreichbar.

Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich alle Geräte in einem Netz lassen?

1. Shelly-Geräte können kein 5GHz => du kannst somit nur eine 2te 2.4GHz SSID erstellen
    2. Beim WLAN-Umstellen müsstest du VORHER das 2te 2.4GHz-Netz aufmachen, die Shelly's (ich machs übers Webinterface) ins zweite WLAN hängen, und schon sollte alles funktionieren.

Frage:
    WARUM hängst du die Geräte in ein separates WLAN? Welche "Vorteile" erhoffst du dir davon?
    Ich habe meine Shelly's (und andere Hausautomatisierungs-Geräte) auch in ein 2tes WLAN "separiert" => aber die haben auch auf der LAN-Seite ein eigenes VLAN und können somit gar nicht mit meinen anderen Geräten kommunizieren.
    => Damit kann ich verhindern dass sich die "2 Welten" gegenseitig irgendwie stören/beeinflussen/...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Shelly Plus 2PM unterstützt kein 5Ghz. Also wann dann 2.4 Ghz.

Hier sind ein paar wege aufgeführt, wie man bei einem Routerwechsel die Shellys umziehen kann:

Routerwechsel

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn du die Netze trennen willst, lass das 2,4 Ghz so wie es ist und benenn das 5 Ghz anders.

So hab ich das gemacht, das funktioniert sehr gut, ich hab beim 5 Ghz Netz nur "5" vorangestellt (Fritzbox 7590AX).

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

Einmal editiert, zuletzt von FendiMan (21. März 2026 um 21:38)

• auf getrennte (also 2.4 und 5.0 Ghz) umgestellt werden.

Würde ich nicht machen.

Beide Netze haben ihre Berechtigung.

2,4 GHz hat eine größere Reichweite, 5 GHz eine schnellere Datenübertragung.

Wie gesagt, können Shelly nur 2,4.

Was ist der Grund für die Trennung? Ggf. ein Gastnetz aufmachen.