Shelly2 & Doppel-Kontrollschalter

• Hallo liebe Shelly Freunde,

nach und nach statte ich einzelne Zimmer mit Shellys aus.

Nun wollte ich zur Terasse einen Jung Doppelschalter mit Kontrollleuchten (505K0U5) mit einem Shelly 2pm gen4 ausstatten.

Aber leider leuchten die Kontrolllampen permanent, schalten tut er aber korrekt, sowohl am Schalter direkt als auch in der App.

Hätte es aber lieber, wenn auch beide Kontrollleuchten funktionieren, wie sie sollen.

Am Shelly habe ich die jeweils die stromführende Leitung auf 01 / 02 gesetzt, die Leitung vom Shelly zum Schalter mit S1/S2.

Geschaltet werden soll ein Aussenlicht & eine Aussensteckdose.

Wo habe ich denn meinen Denkfehler? Danke Euch schonmal.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das ist mit diesem Schalter nicht möglich, weil die beiden Schenkel der Schalter verbunden sind und an Klemme L des Doppelschalters angeschlossen sind.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Schade. Verstanden habe ich es aber trotzdem nicht.

Der Shelly hat ja 2 getrennte Kanäle, S1 & S2. Dachte wenn einer von beiden aktiviert wird ist das wie wenn eine normale Phase anliegt auf S1 bzw. S2.

• Die Kontrollleuchten müssen an den beiden Ausgängen O1 und O2 angeschlossen werden, um den Schaltzustand des Geräts anzuzeigen. Denn die Ausgänge können ja auch durch die App, das WebUI oder via Aktionen von anderen Shellies gesteuert werden. Die beiden Eingänge S1 und S2, die von den beiden Schaltern getriggert werden, spiegeln nicht zwingend den Schaltzustand des Shelly wieder.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (21. März 2026 um 16:19)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.