Nur PE N und L zur Verfügung und benötige Dauerstrom

• Mein Ziel ist in der Küche auf den Oberschränken Sonos Era 100 zu installieren. Bisher ist es so, dass die Zuleitung von unten in eine Schalterdose ankommt und in der Schalterdose sitzt ein Gira Taster System 55. Von dort aus geht das Kabel auf die Oberschränke in eine AP-Verteilerdose und von dort aus 1:1 an eine Unterbauleuchte. Kann ich es mit einem Shelly 1 Mini so verdrahten, dass die drei Adern von Tasterdose (Tief) zur Abzweigdose ausreichen? Stemmarbeiten geht immer, aber möchte ich nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Hallo, mMn geht es mit einem nicht, nur mit zweien.

Der 1. Mini wird in der Tasterdose installiert, hat aber nichts angeschlossen. Der 2. wird in der Abzweigdose installiert - ohne Tasteranschluss.

Der 1. senden nun bei betätigtem Eingang per Aktion einen Befehl an den 2., das dieser seinen Ausgang toggelt. An dessen Ausgang wird dann die Unterbauleuchte angeschlossen.

So steht in der Abzweigdose immer eine Versorgungsspannung an, und die Unterbauleuchten können (wie gewohnt) geschaltet werden.

Gruß Detlev

FB 7590, MESH-Repeater, 1*Plug, 4*PlugS, 2*2.5, Dimmer2, 20*Shelly 1, 5*Shelly Plus 1, WiFi-Marker, BT-Scanner, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Kann ich es mit einem Shelly 1 Mini so verdrahten, dass die drei Adern von Tasterdose (Tief) zur Abzweigdose ausreichen?

Wenn alle 3 Leitungen (PE, N, L) durch die Taster Dose führen, müsste ja einer in genau dieser Dose genügen, oder habe ich dich falsch verstanden? In deiner Zeichnung führt nur der L durch die Taster Dose...

22 Shellys (Gen2) verbaut, alle in der Cloud und Google Home ohne übergeordnetes System verbunden. Betrieben werden Rolladen, Jalousien, Lichter, Gartenwasserpumpe, Garage mit Zustandskontrolle, viele PlugS.

bisherige Ausfälle: 1 Shelly Plus Plug S nach 13 Monaten Betrieb.

• müsste ja einer in genau dieser Dose genügen,

genau

führt nur der L durch die Taster Dose...

sehr unwahrscheilich. Dann lägen N und PE oder aber der L zum Teil ohne Mantel in der Wand. Mechanisch kaum realisierbar.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.