-
Autor
Moin Leute,
ich habe folgendes Szenario:
Im Badezimmer habe ich eine Lampe und einen Ventilator, die aktuell zusammen geschaltet sind – sprich, beides geht immer gleichzeitig an.
Ich wollte das Ganze „smart“ machen und habe mir dafür eine Smart Bulb sowie zwei Shelly 1 Mini Gen4 besorgt. Der Plan war, dass der Schalter selbst nichts mehr direkt schaltet, sondern nur noch einen Zustand (an/aus) liefert. Lampe und Lüfter sollten dauerhaft Strom bekommen, und alles Weitere wollte ich dann über Home Assistant regeln.
Soweit funktioniert auch alles – außer dass der Shelly den Schalter nicht erkennt.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich alles korrekt verkabelt habe. Ich habe das Ganze mal auf dem iPad aufgezeichnet wie ich es gefunden habe und hänge die Skizze hier an.
Zusätzlich habe ich mal am Shelly zwischen SW und N gemessen:
Da liegen im „offenen“ Zustand ca. 100 V an und wenn ich den Schalter umlege, sind es ca. 230 V.
Ein paar Leute meinten, man müsste evtl. einen Widerstand dazwischen setzen, damit der Shelly das sauber erkennt. Deshalb habe ich mal testweise probiert: Schalter auf „230 V“-Position gestellt und dann das Kabel am SW einmal rein- und rausgesteckt (natürlich vorsichtig und mit Hochspannungshandschuhen). Hat aber auch nichts gebracht.
Was mache ich falsch?
Danke euch!