Fehlermeldung / Was bedeutet dies?

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Shelly Pro 3 EM in meinem Sicherungskasten eingebaut. Grund ist die Kommunikation als Smart-Meter mit meinem Speicher fürs Balkonkraftwerk.

Nun habe ich schon ein paar Mal die folgende Meldung in der App angezeigt bekommen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weiß jemand was das bedeutet? Ist da etwas falsch eingebaut?

Wenn die Meldung erscheint sieht es immer so aus als würde es hängen und eingefroren sein. Paar Sekunden später geht es wieder.

Danke euch.

VG

• Das ist eine Warnmeldung, die besagt, daß die Phasen an den Klemmen A bis C kein rechtsdrehendes Feld bilden. Dies ist für den ordentlichen Betrieb des Shelly pro 3EM jedoch nicht relevant. Daher lässt sich diese Warnung deaktivieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schalte es aus, dann ist diese Meldung verschwunden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Es gibt eine Konvention: Die Numerierung der Phasen im Verteiler in der Art „L1/L2/L3“ oder „A/B/C“ soll ein rechtsdrehendes Feld ergeben. Schließt man an einen solchen Verteiler einen Elektromotor an, der nach derselben Konvention verdrahtet wurde, wird dieser Motor in der richtigen, erwarteten Richtung drehen, wenn er eingeschaltet wird.

In Deinem Fall liegen die Phasen an Klemmen A, B und C in der Form auf, daß sich der Motor linksherum drehen würde. Wie ich bereits schrieb, ist das für die Funktion und die Meßwerte des Shelly nicht relevant. Wichtig ist, daß die Zuordnung der Spannungsmeßpunkte zu den Stellen, an denen die Phasenströme gemessen werden, korrekt ist. Genau dies prüft diese Funktion NICHT. Daher kann man dies getrost abschalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.