Shelly plus 2pm für 24v AC Gardena Ventile möglich

• Guten Abend,

Ich habe bereits mehrere Artikel hier im Forum gelesen, aber bisher passt keiner zu meiner Planung. Ich habe einen shelly plus 2pm und ein 24 AC 600 mA Netzteil(Aqua Control) bestellt.

Kann ich damit 2 24v Gardena Ventile steuern oder brauche ich hier andere Hardware? Falls ja, wie sieht der Schaltplan aus?

Viele Grüße

• Du brauchst ein zusätzliches Netzteil für den Shelly mit 24-48V DC:

thgoebel
    22. April 2025 um 20:27

Oder Du verwendest Shellies mit potentialfreien Kontakten und SELV-Konformität (Shelly 1 Gen3/4, Shelly pro 1/2/3). Diese Geräte kann man mit Netzspannung betreiben und dennoch 24V AC schalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• „Sauberst“ wäre Gürtel und Hosenträger: Verwendung von Shelly 1 Gen3, pro 1, 2 oder 3 UND Versorgung mit einem SELV-konformen 12V DC (Shelly 1) oder 24-48V DC (Shelly pro) Netzteil. Gerade im Umfeld von Wasser finde ich Sicherheit essenziell.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ok, die Kabel von den Ventilen geht in ein Gartenhaus, die restliche Elektrik ist ebenfalls im Gartenhaus. Probleme mit Feuchtigkeit sollte es dort nicht geben.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.