-
Autor
Hallo zusammen, ich habe eine Füllstandsanzeige mitels einem präzisions Meßfühler realisiert. Der Fühler wird mit 24VDC betrieben unds gibt mir 4-20mA als Ergebnis zurück. Um dieses mit dem Shelly AddOn auszuwerten habe ich einen 500Ohm Widerstand in den Meßkreislauf gesetzt und greife dort meine Spannung ab. So komme ich auf 0% Füllstand=2V und 100% Füllstand=10V.
So weit so gut. Alles hat auf anhien funktioniert. Jetzt habe ich exakt das gleiche noch mal aufgebaut und bekomme keinen Wert mehr angezeigt. Wobei ich bei leerem Tank an den Klemmen des Addons zwischen Analog In und GND die 2V mittels Voltmeter messen kann. Selbst das anlegen einer externen DC Spannung von 5VDC brachte keinen Erfolg. Habe mittlerweile 3! Verschiedene AddOn versucht und auch 2 Verschiedene Shelly. Das ergebnis ist bei allen gleich.
Nur wenn ich die Masse von GND abziehe, zeigt er mir Werte zwischen 99,6 und 100% an. Sobald ich sie wieder verbinde. > Kein Wert nur n/a.
Im Debug Log steht dann immer. Shelly_analog_input_:77 Error reading analog input 100
Die Kommunikation zwischen Shelly2PM+ und dem AddOn kann ich auch ausschließen, da ein testeweise angeschlossener Temperatursensor Digital problemlos erkannt wird und sein Werte anzeigt.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das noch sein kann? Ich denke es liegt an meinem Aufbau. Aber Wo?
Shelly AC L/N ganz normal angeschlossen; TCP Verbindung über WLAN; Geregeltes 24V DC Netzteil mit 1,5A