Stromkreis überwachen 1 Phase von einer Drehstrompumpe

• Ich möchte gerne eine Abwasserpumpe überwachen die dreiphasig angeschlossen ist. Es reicht mir wenn durch Auslösen des Leitungstrenners die App das nun Stromkosten Shelly Element als Nicht verbunden auf einem Mobiltelefon anzeigt

• Es reicht mir wenn durch Auslösen des Leitungstrenners die App das nun Stromkosten Shelly Element als Nicht verbunden auf einem Mobiltelefon anzeigt

Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Sorry, da habe ich mich vertippt: nach auslösen des Leitungsschutzschalter, merk die App, dass dieser Stromkreis nicht mehr vorhanden ist, und schickt mir nach einer Karenzzeit eine Nachricht auf meine E-Mail-Adresse oder mein Mobiltelefon

• Verwendest du deinen Leitungsschutzschalter als Ein/Ausschalter der Pumpe? Die sind (normalerweise) nicht dafür ausgelegt.
    Oder soll das nur eine "Überwachung im Fall dass der LS wegen Überstrom ausschaltet" sein?
    => Da muss ich zumindest 1x anbringen: es währe da besser die URASCHE zu suchen als eine Detektion einzubauen.

Wenn du den Status des LS mit Shelly überwachen willst währe es u.u. sinnvoll noch etwas abzuwarten ob der Shelly Pro CB oder Shelly BLU MCB ZB für dich passt - da kannst du dir dann sicherlach AKTIV eine Information schicken dass der LS ausgeschaltet hat. Darüber hinaus kannst du zumindest mit dem Shelly BLU MCB ZB auch noch die Leistung der Pumpe mitüberwachen.

Aber soweit ich weiß gibt es leider noch keine Liefertermine und Preise für diese Produkte.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.