Shelly Plus Uni-Niveau Messung

• Hallo, ich würde gerne mit dem Shelly Plus Uni das Niveau eines Trinkwasserbehälters erfassen. Da ich für das Erfassen des Niveaus eine Hydostatische Pegelsohle 5m verwende, welche ein 4-20mA Signal ausgibt, habe ich diese mit einem 500 Ohm Widerstand parallel geschaltet. Ich habe bereits alles installiert und bin soweit, dass ich in einem Versuch mit einem befüllten Rohr 1 Meter die Spannung der Sonde sehe. Leider ist es nicht möglich, dass ich in der Peripherieeinstellungen in der App im Benutzerdefinierten Ausdruck verschiedene Niveaus übernommen werden. Ich habe die Formel 80*3.1-148 und in der Einheit % eingegeben. Der Wert wird auch richtig mit 100% angezeigt, jedoch wird der Wert bei Veränderungen des Niveaus immer mit 100% angezeigt. Vielleicht hatte jemand schon solch einen Fall, ich habe bereits mit Hilfe Gemini viele Stunden lang probiert und komme nicht weiter.

• Du brauchst in der Formel ja auch den mA Wert als dynamischen Wert, dann bekommst du auch die richtige % Anzeige.

---
    MFG
    wotan

============================================================
    Rechner: Raspberry PI5
    Software: ioBroker
    Grafische Darstellung: Grafana

• Guten Morgen, danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Die Formel sieht genauso aus wie auf dem Screenshot. Leider verändert sich der Wert nach dem Speichern nicht, wenn sich der Wert an Volt also das Niveau verändert. Ich habe schon sehr viel probiert, jedoch komme ich zu keinem positiven Ergebnis. Der Shelly Plus Uni braucht ein Spannungssignal, das er verarbeiten kann, ohne „gegrillt” zu werden. Ich habe mitbekommen, dass ein 750-Ohm-Widerstand besser passt würde. Vielleicht bin ich außerhalb der möglichen Werte. Hat jemand schon dieses Problem gehabt?

Danke

.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Solange kein „x“ in der Formel existiert, wird nie eine Meßgröße angezeigt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)