Plug-S funkt nicht ins WLAN/Cloud - bin sauer

• Hallo,

ich habe seit länger einen Plug-S im System. Eigentlich ist das Teil in der Cloud, doch seit einiger Zeit (Monate? Länger nicht raufgeschaut)) wird das Teil im Däschboard als "offline" angezeigt. Also habe ich versucht den neu einzulernen, aber weder per BT noch per AP Scan noch per IP läßt sich das Teil finden. Ein mehrfach versuchter Geräterest (10 sek. Taste drucken) bringt zweimal nichts: Weder Erfolg im WLAN noch die erwartete LED-Reaktion. Nach ca. 4 Sekunden drücken fängt das Teil an rot und blau im Wechsel zu leuchten, aber nach loslassen der Taste ist nur noch Blau dauerhaft an.

Alles mehrfach probiert.

Und die Krönung: Mit dem Händie komme ich auf den AP des Gerätes, es lassen sich Sachen einstellen, nur NICHT eine SSID. Ein Fritz Verstärker in der gleichen Mehrfachsteckdose (1200AX) bringt auch keinen Erfolg.

Weitere 17 Shellys sind lauffähig in der Cloud, das WLAN ist also okay.

Was ist mit dem blöden Ding los????

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• Welcher Router?

welches Handy und Betriebssystem?

Gegentest am PC mit https://control.shelly.cloud selber Login gemacht?

wie ist der RSSI Wert wenn du ihn siehst? ( via IP am Shelly direkt)

• Welcher Router?

FritzBox 5690 pro.

welches Handy und Betriebssystem?

Samsung Xcover 6, automatische Aktualisierung vor 2 oder 3 Tagen

Gleiche Wirkung bei Samsung Tab S9.

wie ist der RSSI Wert wenn du ihn siehst? ( via IP am Shelly direkt)

-70dBm (Wert von gestern, ggf. noch vor Umstecken des 1200AX, derzeit keine Verbindung)

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

• Gegentest am PC mit https://control.shelly.cloud selber Login gemacht?

Was meinst du damit genau?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.