Shelly 2PM 4Gen + Shelly WS2 white Wandtaster / Taste 2 geht nicht

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly 2PM Gen4 an meinen Rollladen angeschlossen. Die Steuerung über die App funktioniert einwandfrei.

Zusätzlich möchte ich den Rollladen auch über einen Shelly Wall Switch 2 bedienen. Den Wandtaster habe ich deshalb an den 2PM angeschlossen. Leider funktioniert jedoch nur die linke Taste. Dadurch lässt sich der Rollladen über den Taster aktuell nur in eine Richtung bedienen.

Um einen Defekt auszuschließen, habe ich den Aufbau bereits mit zwei verschiedenen Shelly 2PM Gen4 &/ Wall Switch 2 getestet. Das Ergebnis war in beiden Fällen identisch: Die rechte Taste funktioniert nicht.

Die Konfiguration steht auf Rollladenmodus, Eingabetyp Taster und Modus der Steuertaste Dual.
    Die Belegung des Wall Switch 2 ist bei mir:

Blau auf L
    Rot auf S1
    Schwarz auf S2

Ich bin inzwischen etwas ratlos und freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
    Mirko

• Der korrekte Anschluß ist hier gezeigt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Quelle: Shelly Wall Switch 1, 2, 4)

Der rote Draht gehört an L!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Aber Achtung bei diesem Anschlussdiagramm: da wird ein Shelly 1L anstatt eines Shelly 2PM Gen4 gezeigt

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Es geht um die Drahtfarben des Shelly Wall Switch2! Daher ist es ziemlich „Wurst“, welcher Shelly da angeschlossen ist. Aber wir können gerne für JEDEN Shelly-Aktor JE EINEN Anschlußplan für Wall Switch1, 2 und 4 verlangen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank, es war tatsächlich falsch verkabelt. ChatGPT hat mir leider eine falsche Auskunft gegeben. da die linke Tsate funktionierte, hatte ich das nicht weiterüberprüft.

Viele Grüße

Mirko