PV-Überschuss Laden an der Wallbox

• Hallo,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung bei meinem Thema.

Wir haben zu Hause eine 10kWp PV Anlage mit einem älteren Kostal PIKO 10 Wechselrichter.

Möchte nun im Vorbereitung eines E-Auto Kaufs das Setup planen, damit ich künftig PV-Überschuss

in mein e-Auto laden kann.

Hierzu hab ich den Tipp bekommen, mit einem Shelly Pro 3 EM die aktuellen Verbräuche in Echtzeit zu messen.

Mithilfe eines Raspi könnte ich eine SW EVCC installieren, die dann meiner Wallbox ( hab gehört, dass eine e-GO passend wäre)

dann sagt, wann und mit wieviel Leistung sie das eAuto laden kann.

Hat jemand auch so ein Setup auf Laufen und kann berichten ob dies sinnvoll ist ?

Besten Dank !

Gruß Gerry

• Ich hab das Setup so laufen.

EVCC, mit Go-Charger, und den Shelly TopAC Portable EV charger 11kW EVE01-11R.

Meinen Goodwe Wechselrichter, und Akku habe ich direkt mit EVCC gekoppelt, aber auch mit dem Shelly Pro 3EM, funktioniert das bestens, als ich mal getestet hatte.

Für den Go-ECharger, sowie für die Shelly Wallbox, brauchst du allerdings einen Sponsor Token für EVCC. Aber gut investiertes Budget. Da machst du keinen Fehler.

Gleich noch Home Assistant auf den Raspi mit drauf, dann gibt es keine Grenzen mehr mit Shelly.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.