Shelly in ein neues Netzwerk umziehen?

• Hallo bis jetzt war meine Garage mit dem Haus in HA über remoteHA verbunden (im selben NW)
    Nun habe ich, wegen dem besseren Empfang in der Garage in FB LTE aufgebaut. Die beiden FB sind mit WireGuard verbunden und somit bekomme ich auch wieder eine Verbindung zu HA

Jetzt habe ich heute versucht einen Shelly Plug vom alten Netz in neue zu übersiedeln.

Nix. Ich habe im Shelly die neue IP und die IP der FB eingetragen natürlich konnte ich danach auch keinen Reboot mehr durchführen.
    Shelly vom Netz getrennt. FB neu gestartet der Shelly ist irgendwo im Netz verloren gegangen?

Was gibt es bitte für einen Weg um meine 10-20 Shellies in der Garage (Poolsteuerung etc.) richtig ins neue Netz zu übersiedeln.

Oder sollte ich es belassen?

Schönen Sonntag noch

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Mit dynamischen IPs wäre es einfacher. Die kann man ja auch in den Boxen festschreiben. Dann bräuchte man lediglich die SSID und das Passwort der neuen Box eintragen. In dem Falle würde ich überlegen SSID Haus und als WiFi2 die SSID der Garage eintragen. So hast du die Geräte gleich im Heimnetz, falls du die zu Hause Mal testen möchtest.

Bei VPN ist darauf zu achten, dass beide Boxen unterschiedliche Netzwerkbereiche haben, sprich es dürfen nicht beide z.B. 192.168.176.xxx haben.

:beer:

• LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.