Wozu dann noch Pro 3 EM?

• Ich habe eben diesen Beitrag gesehen, in dem es u.a. auch um die neuen MCB geht:

https://www.youtube.com/watch?v=F-uiw3Wa1gs&t=782s

Ich verstehe es so (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe):

Shelly bietet uns eine Sicherung an, die wir gegen unsere bestehende Sicherung austauschen können und die auch eine Leistungsmessung (sogar in beide Richtungen) integriert hat. D.h. ich könnte unmittelbar an der Sicherung den Stromverbrauch eines kompletten Stromkreises messen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ein lang gehegter "Shelly-Traum" für mich wahr werden. Und ich würde an der einen oder anderen Stelle einen Pro 3 EM durch so ein integriertes Gerät ersetzen können (z.B. an meinen beiden Wallboxen). Oder zerstört jetzt jemand von euch meinen Traum?

• Weil die MCB-Geräte einphasig messen, können sie (genau wie der pro 3EM und seine Derivate) NICHT saldieren!
    • Noch kennen wir die Preise nicht!
    • Kein LAN/WLAN bei den MCB - ausschließlich Bluetooth bzw. Zigbee / Wave!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Bei der Hauseinspeisung möchte man wohl mit Absicht NICHT schalten sondern nur messen.
    • Weil man für Akkus und Solaranlagen (uvm.) zumindest ein (W)LAN-Gerät braucht und nicht ein Bluetooth-Gerät um eine "Nulleinspeisung" zu gewährleisten
    • Weil leider oft diese Geräte nur konkret den Shelly Pro 3EM unterstützen (WARUM NICHT AUCH ANDERE :cursing::cursing::cursing:)
    • Weil man vielleicht dem Hersteller des LS-Teils dieses Geräts nicht "vertraut"?!?

Aber im Wesentlichen finde ich es auch cool:
    IM Haus könnte man damit quasi jeden Stromkreis gleich mal Smart auslegen und die Leistung IMMER mitmessen.
    Nur bei der Hauseinspeisung und auch wenn man auf 1 Stromkreis mehrere kleinere "Abgänge" differenzieren will (z.b.: Fernseher & Wohnzimmerlicht auf gleichem LS) braucht man noch zusätzliche "PM"-Geräte.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.