Taster / Schalterlogik invertieren?

• Hallo,

ich habe heute meinen älteren Shelly 4 Pro gegen das neue Model Shelly 4 Pro PM getauscht.

Nach der Einrichtung auf Taster (auf 3 Kanälen) für meine Flurbeleuchtung, verhielten sich die Taster seltsam.

Einschalten/Tasten schaltet das Licht nur für den Moment des Tastendrucks ein. Nach 4 mal Tasten bleibt es an. Seltsam. Nochmal tasten zum ausschalten lief ähnlich, nach 3x tasten blieb es erst aus.

Hab sämtliche Einstellungen x Fach geprüft, die Einstellung auf Taster /Momentary.. Die Leitungen am SW sind alle drei mit Entstörkondensator versehen und haben beim Vorgänger gut funktioniert.

Erst als ich die Einstellung Schalterlogik invertieren eingeschaltet habe, funktionierte es.

Kann mir das einer erklären? Ich dachte die Funktion wäre nur für Schalter gedacht, wenn man die Logik des Schalters "drehen" möchte.

Grüße

Frank

• Die Leitungen am SW sind alle drei mit Entstörkondensator versehen und haben beim Vorgänger gut funktioniert.

Ich habe es hier im Forum noch nicht gelesen dass man bei den TASTERN einen "Entstörkondensator" verbaut, das scheint etwas komisch.

Erst als ich die Einstellung Schalterlogik invertieren eingeschaltet habe, funktionierte es.

Gegen welches Potential schaltest du denn?

Kannst du einen groben Schaltplan deiner Flurbeleuchtung erstellen damit man sich deine Beschaltung besser vorstellen kann?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Die Kondensatoren brauche ich, da sich auf den Leitungen zu den Tastern eine Indukionsspannung aufbaut. Ich habe dazu hier im Forum vor ein paar Jahren einen Beitrag geschrieben. Ohne, schaltete der Shelly alles wie in einer Disco an und aus.

Die Taster je Kanal 6 Stück, sind über eine Phase hintereinander verbunden und geben über den Nulleiter des NYM 3x1,5 Kabels den Tastimpuls zum Shelly weiter.

Wie gesagt geht es seit dem invertieren, mit einer kleinen Verzögerung nach dem Tasten aus oder an.

• So ungefähr sieht das aus.. Je 1 NYM Kabel je Kanal in

gleicher weise angeschlossen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Der alte Shelly 4 pro hat - im Gegensatz zum aktuellen Gerät pro 4PM - Optokoppler an den SW-Eingängen:

thgoebel
    15. Mai 2021 um 13:11

Diese sind völlig unempfindlich gegen N-Potential, weshalb der „Entstörkondensator“ nicht störte. Die Eingänge des Shelly pro 4PM können hingegen sowohl mit L- als auch mit N-Potential getriggert werden. Weil der Kondensator, wenn er ausreichend groß dimensioniert ist, den SW-Eingang über N aktiviert, musste die Schaltlogik invertiert werden. Der Ausbau des (völlig überflüssigen) Kondensators stellt die Situation wieder ins Lot.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.