Tastereingänge aus verschiedenen Phasen

• Moin,

Frage zu den Tastereingängen der Shelly Pro Dimmer:

Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass die Tastereingänge die selbe Phase wie der angeschlossene L haben müssen. Soweit so gut.

Ich mache es mal am Beispiels meiner Treppenhausschaltung klar:

1x Shelly Pro Dimmer 2PM -> Flur UG und EG

1x Shelly Pro Dimmer 2PM -> Flur OG und DG

Jetzt habe ich aber für Flur EG beispielsweise Taster im UG, EG und OG, sodass man immer auch die derüber und darunter liegende Etage jeweils ein/ausschalten kann. Das führt auch dazu, dass die Taster aus verschiedenen Phasen gespeist werden. Dass die nicht gleichzeitig betätigt werden ist mir klar und wird auch nie passieren, auch wenn es sicherlich anders schlauer gewesen wäre, aber die Planung habe ich nicht zu verantworten. Die Taster waren vorher alle zusammengeführt und lagen auf einem Eltako Schaltrelais. Das funktionierte auch wunderbar.

Jedoch funktioniert es mit dem Shelly offenbar nicht richtig, denn wenn ich beispielsweise den EG Flur einschalte ging auch plötzlich der UG Flur mit an. Ich gehe davon aus, dass der Shely so reagiert, wenn eine andere Phase als Schaltsignal eingeht als am L anliegt, korrekt?

Ich habe es jetzt vorübergehend so gelöst, dass ich vor den Shellys einen Eltako ES12DX-UC geschaltet habe, weil der 2 galvanisch voneinander getrennte Relaisseiten hat. Die Eingänge der Shellys musste ich natürlich von Taster auf Schalter ändern. So kann ich den Steuerkreis (von den Tastern) vom Verbraucherkreis (Shelly) trennen. Funktioniert nun auch gut. Problem ist aber, dass ich eben nicht mit den Tastern dimmen kann, denn der Eltako ES12DX-UC kennt leider nur Relais an oder aus. Also sobald ein Stromstoß kommt schaltet das Relais. Die Taster können also quasi nur als Schalter fungieren.

Ich suche nun eine Alternative für die Eltakos, die eben bei gedrücktem Taster das Relais nicht umschalten, sondern den internen Schalter angezogen lassen, sodass beispielsweise auch durch den Steuerkreis (Taster) gedimmt werden kann am Shelly. Das Gerät muss aber natürlich beide Kreise galvanisch voneinander getrennt haben. Habe hier gefunden, dass die Dinger sich Koppelrelais nennen. Hat jemand eine Empfehlung für solche Teile? GIbt offenbar auch welche von Eltako, aber bin mir nicht sicher. Vielleicht kann jemand hier helfen oder hat Tipps dafür. Am liebsten wären mir auch Koppelrelais, die relativ leise sind, weil der Schaltschrank zumindest nicht weit entfernt vom Wohnbreich ist.

Falls ihr noch andere Ideen oder Anregungen habt, gerne her damit.

Ich hänge euch mal ein Foto an, damit ich die IST-Situation seht. Der 3. und 4. Shelly (rechts die beiden) brauchen kein Relais vor, die die Taster alle samt aus der selben Phase kommen. Daher also nur für die linken beiden Shellys, also 4 Relais.

Für mein Verständnis müsste ich einfach die vorhandenen Eltako ES12DX-UC gegen KR09-230V tauschen. Richtig?

Eltako 4K1 geht auf Shelly S1 vom linken Shelly Pro Dimmer

Eltako 4K2 geht auf Shelly S3 vom linken Shelly Pro Dimmer

Eltako 4K3 geht auf Shelly S1 vom 2. linken Shelly Pro Dimmer

Eltako 4K4 geht auf Shelly S3 vom 2. linken Shelly Pro Dimmer

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von even.de (11. März 2026 um 11:15)

• Die Taster MÜSSEN an der gleichen Phase betrieben werden, an der auch der Shelly pro Dimmer hängt! Bei vorhandenen Installationen kann man dies zur galvanischen Trennung verwenden:

https://shellyparts.de/products/1-cha…=52479020269835

https://shellyparts.de/products/4-channel-decoupler-230v

(Wobei fraglich ist, ob die Decoupler für 400V isoliert sind?.)

oder für die DIN-Schiene diese Teile:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die gibt es auch für Betrieb mit Netzspannung an der Primärseite:

https://www.amazon.de/ERYUE-SPLC-Rel…ps%2C125&sr=8-1

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Gut zu wissen, dass es die auch von Shelly gibt. Die sind dann aber eher für die Verdrahtung in der Taster/Schalter Dose gedacht.

Das von dir verlinkte Teil dürfte so ziemlich genau das machen, was die Eltako KR09-230V auch tun, die von dir verlinkten bauen mir aber zu hoch auf. Die passen nicht in meinen Schaltschrank glaube ich. Demnach versuche ich das mal mit den Eltakos. Bestelle mal so einen und teste und messe.

Wie gesagt, dass 2 Taster, die auch noch an verschiedenen Phasen gedrückt werden gleichzeitig ist ausgeschlossen, weil sich diese auch auf untershciedlichen Etagen befinden. Es müssten dann 2 Personen gleichzeitig drücken und zudem auch noch zufällig an Tastern, die an unterschiedlichen Phasen hängen. Wenn dieser Lottogewinn wahr wird, kaufe ich eben einen neuen Eltako. 400V Koppelrelais ion der Größe finde ich nicht.

Ich würde es dann z.B. so machen:

• Kannst Du so machen!

Nebenbei: Mir graust es vor dem Gedanken, daß wirklich mal zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Falls es Koppelrelais mit 400V gibt, her damit. Ansonsten sehe ich nur die Möglicheit mit Installationsschützen, welche gleich deutlich größer, teurer und vor allem unnötigerweise meist für deutliche höhere Ströme ausgelegt sind.

EDIT: An dieser Stelle sind ja die Taster alle zusammengeführt. Da ist ja der Kasus Knaktus. Wenn ich jetzt einfach jedem Taster ein eigenes Koppelrelais spendieren würde, wäre das Thema mit den 400V aus der Welt. wären halt statt 4 Koppelrelais 10. Kostentechnisch natürlich ärgerlich, aber sicherlich die saubere Variante, oder?

Also dann quasi so:

3 Mal editiert, zuletzt von even.de (11. März 2026 um 13:40)

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.