Shelly Dimmer Gen3 + BluMotion

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Shelly Welt was automatisierte Vorgänge Betrifft.

Ich hab mir die letzten Tage einen Dimmer Gen3 verbauen lassen und mir einen BluMotion geholt. Nun hätte ich gerne folgendes Szenario:

Lichtschalter soll, sofern dieser Manuell betätigt wird, das Licht immer auf einen von mir eingestellten Wert einschalten und erst, sobald keine Bewegung mehr erkennt wird, ausschalten.

Der BluMotion soll ab einer bestimmten Helligkeit in Raum automatisch das Licht einschalten und so lange laufen lassen, bis er keine Bewegung mehr erkennt, mindestens aber für 2 Minuten laufen lassen. Ebenfalls auf einen von mir eingestellten gedimmten Wert.

Aktuell hab Ichs so programmiert, siehe Screenshots. Da fehlt aber sicherlich etwas und ob das so ganz richtig ist, weiß ich auch nicht :D Die Dimmfunktion funktioniert sobald wir den Raum Abends oder früh morgens betreten, allerdings wird beim betätigen des Lichtschalters das Licht auch gedimmt.

Hab schon etwas nachgelesen hier aber nicht wirklich ne Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal!

• Die Szenen sehen soweit gut aus. Du schreibst ja auch das das ganze funktioniert.Bei den >und< Verbindungen könnte man anstatt Trigger (Auslöser), Bedingung nehmen. Aber wenn's mit Trigger funktioniert, kannst du es auch lassen.

Du schreibst Lichtschalter. Ist das ein normaler Wechselschalter dann? Also eine Stellung für an, und eine für aus?

Dann musst du in den Einstellungen unter

Eingangs-/Ausgangseinstellungen

Schalter auswählen, und dann unter Ausgabetyp Wechselschalter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich denke im Moment hast du Taster -> Dimmsteuerung hinterlegt? Dann dimmt er natürlich das Licht, weil dauerhaft am Input Spannung anliegt. Und im Tastermodus ist das dann als dimmen zu werten.

Wäre zumindest meine Erklärung bei:

allerdings wird beim betätigen des Lichtschalters das Licht auch gedimmt.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für deine Antwort !
    Hab’s grad mal umgestellt auf Wechselschalter - dann funktioniert der Schalter gar nicht mehr. Auch nicht, wenn ich ihn als toggle einstelle.

Wurde da was falsch angeschlossen ?

• Das kann natürlich möglich sein.

Dimmer Gen3 Ausschaltung.png

Das wär Anschlussdiagramm mit Wechselschalter.

Kontrolliere aber mal noch ob nicht aus versehen ganz runter gedimmt ist. Dann passiert natürlich nichts wenn Mindestlast nicht korrekt eingestellt ist.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (11. März 2026 um 14:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gerade mal mit meinem Elektriker geredet - er hat mir nen Taster eingebaut, weil er meinte, wenn ich nen Wechselschalter habe, und die Shelly quasi in einer Stellung Stromlos ist, dass die App dann ggf. in der Stellung nicht funktioniert.

Ist mein Vorhaben mit einem Taster nicht möglich ?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.