Shelly Dimmer Gen3 + BluMotion

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Shelly Welt was automatisierte Vorgänge Betrifft.

Ich hab mir die letzten Tage einen Dimmer Gen3 verbauen lassen und mir einen BluMotion geholt. Nun hätte ich gerne folgendes Szenario:

Lichtschalter soll, sofern dieser Manuell betätigt wird, das Licht immer auf einen von mir eingestellten Wert einschalten und erst, sobald keine Bewegung mehr erkennt wird, ausschalten.

Der BluMotion soll ab einer bestimmten Helligkeit in Raum automatisch das Licht einschalten und so lange laufen lassen, bis er keine Bewegung mehr erkennt, mindestens aber für 2 Minuten laufen lassen. Ebenfalls auf einen von mir eingestellten gedimmten Wert.

Aktuell hab Ichs so programmiert, siehe Screenshots. Da fehlt aber sicherlich etwas und ob das so ganz richtig ist, weiß ich auch nicht :D Die Dimmfunktion funktioniert sobald wir den Raum Abends oder früh morgens betreten, allerdings wird beim betätigen des Lichtschalters das Licht auch gedimmt.

Hab schon etwas nachgelesen hier aber nicht wirklich ne Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal!

• Die Szenen sehen soweit gut aus. Du schreibst ja auch das das ganze funktioniert.Bei den >und< Verbindungen könnte man anstatt Trigger (Auslöser), Bedingung nehmen. Aber wenn's mit Trigger funktioniert, kannst du es auch lassen.

Du schreibst Lichtschalter. Ist das ein normaler Wechselschalter dann? Also eine Stellung für an, und eine für aus?

Dann musst du in den Einstellungen unter

Eingangs-/Ausgangseinstellungen

Schalter auswählen, und dann unter Ausgabetyp Wechselschalter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich denke im Moment hast du Taster -> Dimmsteuerung hinterlegt? Dann dimmt er natürlich das Licht, weil dauerhaft am Input Spannung anliegt. Und im Tastermodus ist das dann als dimmen zu werten.

Wäre zumindest meine Erklärung bei: