Gartenhaus, 12V Kühlschrank, 12V Solar, Verbrauch aufzeichnen

• Hallo@all

Gartenhaus, Insellage, Solar-System 12V-Batterie für 12V-LED-Licht und 12V-Kühlschrank (Kompressor, max. 60W).
    Ich möchte den Stromverbrauch vom Kühlschrank sehen, ähnlich wie bei einem RGBW2 mit angeschlossenen LED-Strips.

Strom ist nicht mein Beruf, deshalb die Frage, würde folgendes funktionieren?

Mit einem Spannungswandler 12V->24V ein Shelly Plus 1PM betreiben, am Ausgang einen Spannungswandler 24V->12V und daran den Kühlschrank anschließen? :/

oder

Ein Shelly plus RGBW PM, alle 4 Kanäle auf 100%, und den Kühlschrank an mehreren Kanälen parallel betreiben? :|

Wenn das alles totaler Quatsch ist dann prügelt mich bitte nicht zu sehr. 8)

Grüße aus dem Allgäu,
    Stephan

-- Das Leben ist zu kurz um USB-Sticks sicher zu entfernen --

8)

• Die erste Variante geht auf keinen Fall, da der Plus 1PM nur Wechselspannung/strom messen kann.
    Bei der 2. Variante bekomme ich auch Bauchschmerzen, der Motor ist eine induktive Last und wird dem Shelly nicht gut tun. Umgekehrt ist es auch nicht besser, wenn der Motor irrtümlich "gedimmt" wird, wird er ziemlich sicher Schaden nehmen.
    Evtl. geht etwas mit einem Plus Uni und einem Hallsensor (oder konventionell mit Shunt), da müsste ich aber auch erst suchen...

• Bei Reichelt gibt es z.B. diesen Hallsensor, der kann bis zu 30A DC messen. Der 60W Kühlschrank zieht allerdings nur 5A, wie genau die Messung dann noch ist, müsste ausprobiert bzw. berechnet werden.
    Anschließen könnte man das Teil z.B. auch an die "Pille" (The Pill), die Versorgung mit 5VDC für beide Geräte macht es einfach. Unbelastet liefert der Sensor die halbe Versorgungsspannung (2,5V), pro A kommen 66mV dazu. Die Messspannung bewegt sich dann im Bereich zwischen 2,5V und 2,83V.
    Sehe gerade, "The Pill" kann ohne Addon direkt Spannungen bis 2,5V messen. Wenn man den Sensor so anschließt, dass die Spannung kleiner wird, dann kann man direkt messen, die Spannung bewegt sich dann zwischen 2,5V (entspricht 0A) und 2,170V (entspricht -5A).

• thgoebel
    26. Juli 2024 um 18:31

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.