Shelly ohne Internet im lokalen Netzwerk mit der App steuern

• Hallo Leute

Ich habe folgende Situation:

Ein Neubau der noch keine aktive Internetverbindung hat und vermutlich auch so schnell (min 1Jahr) keine kriegen wird. Jetzt bin ich dabei die Elektoinstallation zu komplettieren und alle Rolläden und Lichter mit Shellies zu steuern. Hab heute mal ein Zimmer mit zwei Shelly1 Gen3 und einer 2PM Gen3 montiert und dann Strom auf das Zimmer gelegt. So und jetzt die Challange…

Ich hab mir einen alten Router geschnappt ohne Internet Verbindung, und dann versucht die Shellies ins Netzwerk zu kriegen - Also Handy mit meinem „BaustellenWLAN“ verbunden, App starten, Shelly via Bluetooth suchen, Netzwerkdaten eingeben, weiter… dann muss ich einen Raum auswählen - und dann geht nichtsmehr, weil mein Handy natürlich mit dem Internet nicht verbunden ist. Also WLAN aus und das gleiche nochmal - dann gehts auch mit dem Raum und allem. Shellies sind alle in der Cloud, ich sehe sie auch im Router mit den IP Adressen und kann mich auch auf die einzelnen Shellies via IP drauf hängen… ABER wenn ich dann das WLAN am Handy wieder aktiviere, sind alle Shellies OFFLINE und ich kann nurmehr über den direkten IP Zugriff schalten.

Was ich schon probiert hab:

Einen Router mit identen WLAN Namen und Passwort MIT Internet -> angesteckt und alles funktioniert über die App ohne irgendwelche Änderungen.

Hab auch schon eine Shelly einen AP aufbauen lassen und dann die anderen zwei auf den AP konfiguriert-> geht auch nicht ohne Internet.

Laut Google sollte es leicht zu konfigurieren sein - is es aber nicht.

Mein Ziel ist es bis zur Internetherstellung die Shellies in einem Internetlosen WLAN über die APP am Handy zu steuern - also sobald ich daheim bin -> WLAN ein, mit dem Handy verbinden, und die Shellies über die App steuern.

Was mach ich falsch, dass das nicht geht?

Jetzt hab ich 3 Shellies, im Endausbau sinds dann >20, und ich habe keine Lust mich dann durch den ganzen Shelly Urwald durchzuklicken und alle umzukonfigurieren…

Bitte um Hilfe/Tips/Tricks

Danke VG Marco

• Kurze Frage hierzu, wieso Gen3 und nicht gleich die Gen4 Shelly?

---
    MFG
    wotan

============================================================
    Rechner: Raspberry PI5
    Software: ioBroker
    Grafische Darstellung: Grafana

• IOS Smartphone, oder Android?

Ist folgendes in der App aktiviert?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.