2 Lampen getrennt schalten. Kein N im Schalter!

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Welt von Shelly und habe keine Erfahrung mit den Produkten.

In meiner Küche gibt es einen Lichtschalter ohne N in der Dose. Ich habe 2 Deckenleuchten und möchte diese gern getrennt schalten können. Meine Idee dazu ist wie folgt:

Den Schaltdraht im Schalter mit einer Wago Klemme brücken. Jetzt habe ich einen Dauerspannung am Kabel in der Decke (hier ist natürlich auch ein N vorhanden). Jetzt würde ich Shelly Relais einsetzen (vermutlich 2 Stück). Kann ich einen Shelly Wandtaster mit 2 Wippen benutzen, obwohl kein N in der Schakterdose vorhanden ist? Gibt es sonst noch eine Vartiante (Taster mit Batterie)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von MLAN1984 (4. März 2026 um 09:25)

• Das ist eine Anwendung für den Shelly 1L Gen3:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

https://shelly-forum.com/article/170-sh…f.article-122-1

Leider ist das getrennte Schalten damit nicht möglich!

Anmerkung nebenbei: Vor einiger Zeit konnte man noch Grafik-Links aus den Anschlußplänen picken. Das ist heute nicht mehr möglich. Die Darstellung eines Plans in einem Beitrag ist dadurch sehr viel aufwendiger geworden. Warum?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Anmerkung nebenbei: Vor einiger Zeit konnte man noch Grafik-Links aus den Anschlußplänen picken. Das ist heute nicht mehr möglich. Die Darstellung eines Plans in einem Beitrag ist dadurch sehr viel aufwendiger geworden.

In Chrome bei mir:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

-> eingefügt

https://shelly-forum.com/file-download/51784/

Ok, sehe das Problem. Das ist dann nur der Link, nicht das Bild

thgoebel Ich habe das mal gemeldet.

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• Danke für die schnellen Antworten,

thgoebel mit dieser Lösung kann ich aber nur eine Lampe betreiben? Man kann zwar 2 Schalter/Taster anschließen aber es gibt nur einen Ausgang. Wozu 2 Eingänge dran sind erschließt sich mir gerade nicht. Das Video von Shelly erklärt das auch nicht.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.