2PM Markise mit Shelly Blu ohne lokales Netzwerk steuern.

• Hallo allerseits,

Mein Opa möchte seine Markise mit einer Fernbedienung steuern. Da fällt mir als allererstes Shelly dabei ein. Leider hat er kein Internetanschluss uns somit auch kein Lokales Netzwerk. Mit seinem Smartphone kommt er auch nicht zurecht. Die Shelly App wäre ihm schon zu viel. Auf meinem Smartphone ist natürlich alles drauf was mit Shelly zu tun hat. Gibt es eine Möglichkeit ihm alles so weit zu konfigurieren, dass er ohne die Shelly App und ohne Lokales Netzwerk, sondern nur mit der Shelly Blu Fernbedienung die Markise steuern kann? Ich würde es ihm vorkonfigurieren und bereit stellen, damit er sein Spaß hat und die Markise fern bedienen kann. Welche genauen Shelly Komponenten bräuchte ich dafür? Wie müsste ich es konfigurieren?

Danke im voraus für eure Hilfe!!

• BTHomeControl

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/DynamicCo…/BTHomeControl/

ust das Zauberwort, und wird bei einigen Shellys ab Ge3 unterstützt. Damit kannst du eine direkte Remoteverbung aufbauen, ohne WLAN Netz.

Als Fernbedienung geht z.b. Shelly BLU Remote Control ZB, oder Shelly Shelly BLU RC Button 4.

Letztendlich, und ob es mit einem Shelly Umsetzbar ist, kommt auf den Motor der Markise an. Dazu musst du noch ein paar mehr Infos geben für uns, um sagen zu können mir welchem Shelly für den Motor in Frage kommt.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.