PlugPus - Browserzugriff Zeitüberschreitung

• Hi,

ich hab ein bis 2 handvoll PlugS div. Generationen. Latest ist ein Outdoor PlugS.
    Alle haben eine feste IP im Router (AVM, Firmware 8.22) bzw im Gerät selber. Das ganz ist durchaus länger im Einsatz. Ich betreibe HomeAssitant, aber durch den habe ich es nur gefunden.

Jetzt habe ich aber festgestellt das ich nicht auf die IP der Geräte komme. Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung.
    Ich kann in der App und auch per HA die Steckdosen schalten. Gehe ich aber auf die IP der Geräte dann sind diese schlicht nicht erreichbar. Ich muss sie dann per Shelly-App neu booten und dann sind die eine Weile wieder verfügbar - das Spiel beginnt irgendwann wieder von vorne.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das, bis auf den Webserver der Geräte, scheinbar alles da ist. Statistiken, Schaltmöglichkeiten usw..
    Ich weiß nur wirklich nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Habt Ihr irgendeine Idee? Es betrifft alle Plugs. Systeme wir ne Hue oder Netatmo sind immer erreichbar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• welcher Browser auf welchen Betriebssystem?

• ...Mit welcher Shelly Outdoor Plug S Gen3 FW-Version, wie gut ist der WLAN-Empfang (RSSI)

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hi,

Browser ist egal. Chrome, FF, Opera und auch die Plattform ist egal. Android, Win oder Ios.

Der ShellyOutdoor hängt aktuell im gleichen Zimmer wie der Router, alle anderen sind quer in der Bude verteilt und haben passendes Wlan.

Ich hab die unangenehme Idee das dies irgendwas mit AVMs Update 8.22 zu tun hat. Die Fehler sind mir vorher nie aufgefallen. Da ich in einem Test-Team bin habe ich keine Kontrolle über die FW und muss sehen ob mein Anbieter mir den Downgrade macht.

Shelly Plug S (SHPLG-S): 20230913-113421/v1.14.0-gcb84623
    Shelly Plus Plug S (SNPL-00112EU): 4 Stück -> 20260120-145254/1.7.4-gf9878b6
    Shelly Plug S Gen3 (S3PL-00112EU): 20260120-145240/1.7.4-gf9878b6
    Shelly Outdoor Plug S Gen3 (S3PL-20112EU): 20260120-145242/1.7.4-gf9878b6

Einmal editiert, zuletzt von Abfrafaxe (3. März 2026 um 09:51)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.