TopAC EVE01-11R schaltet sich nach Ladevorgang deaktivieren immer wieder ein

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe das Problem, dass sich der Ladevorgang beim TopAC EVE01-11R nach dem Ausschalten über die Shelly-App „Ladevorgang deaktivieren” nach kurzer Zeit immer wieder von allein einschaltet und in den Modus „Wird geladen” wechselt, obwohl ich in den Shelly-Einstellungen das „Automatische Aufladen” bei eingestecktem Stecker deaktiviert habe.
    Es ist also nicht möglich, einen Ladevorgang per App dauerhaft zu stoppen.

Einmal editiert, zuletzt von mrg-21 (1. März 2026 um 13:46)

• Also wenn da nicht irgendwo im Hintergrund eine Automatisierung läuft, dann fasse ICH das als "Bug" auf - denn es muss schon mir (oder in dem Fall hald dir ;)) überlassen sein WANN ich das Laden anstarten will.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ja, ich vermute, dass die Einstellung für "Automatisches Aufladen" nicht funktioniert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Könnte das bitte jemand bei seinem TopAC EVE01-11R überprüfen? Also "Automatisches Aufladen" deaktivieren, Auto mit Stecker verbinden und etwas warten, ob das Laden automatisch beginnt (falls nicht, in der App starten) und etwas später in der Shelly App den Ladevorgang wieder deaktivieren und beobachten, ob das Laden danach von selbst wieder beginnt.

• Auto Balance ist auch nicht aktiviert bei dir? Und ein Shelly Pro 3EM verbunden wo das laden evtl. frei gibt wegen Überschuss?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nein, Auto Balance ist nicht aktiviert bzw. bisher nicht eingerichtet.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Shelly Pro 3EM hängt aber direkt vor dem TopAC EVE01-11R, misst aber nur den Verbrauch und stellt das WLAN für den TopAC EVE01-11R bereit.