Empfehlung: Aufputzschalter für Markise mit Platz für Shelly 2PM Gen4?

• Moin zusammen,

ich habe eine Terrassenüberdachung mit integrierter Markise, die über einen Aufputzschalter (außen) geschaltet wird.

Jetzt wollte ich gerne einen Shelly 2PM Gen4 zur Steuerung einbauen und musste dabei feststellen, dass dieser nicht hineinpasst.

Habt ihr Empfehlungen, in welchen Aufputzschalter für Markisen ausreichend Platz für den Shelly ist? (Oder alternativ der ggf. schon direkt Zigbee unterstützt?)

Danke im Voraus,

Alex

• Oder Aufputz Verteiler darüber setzen, und von da den die Taster und Shelly verdrahten. (Sieht halt nicht schön aus)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Den hab ich mir gestern auch auf diese Frage hin angeschaut. Es soll zumindest der Shelly 2PM Gen3 (und wahrscheinlich auch Gen4) unterstützt werden. Er ist vor allem interessant weil man (grundsätzlich) den Shelly direkt "in den Schalter" reinbauen kann und somit sehr kompackt ist.

=> Mich hat dann aber abgeschreckt da im Datenblatt steht dass der maximal 12VDC/18VAC schalten kann. Somit darf man den eigentlich nicht mit 24VDC/230VAC betreiben
    Oder übersehe ich da was?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.