2 Rollladen mit einem Shelly

• Jetzt habe ich alle Rollladen bei uns im Erdgeschoss mit Shellys 2PM G3 ausgestattet. Der Rademacher Funkmotor musste leider gegen einen Konventionellen getauscht werden, da ich ihn nicht mit dem Shelly vernünftig ansteuern konnte. Soweit hat alles prima geklappt. Bei allen Rollladen habe ich nach den ersten Probeläufen die Kalibration durchgeführt. Nun habe ich im Wohnzimmer aber zwei Motoren über einen Schalter und somit auch über einen Shelly gesteuert. Ohne Kalibrierung klappt das auch (die Motoren laufen nicht synchron, da die Rollladen unterschiedlich groß sind). Sie schalten dann halt oben und unten über ihren eigenen Endlagenschalter ab. Wenn ich jetzt aber die Kalibrierung starte kommt der Shelly völlig durcheinander und bricht irgendwann die Kalibrierung ab. Ich vermute, das hat mit der gemessenen Stromaufnahme zu tun, die sich dann ja ändert, wenn der eine Motor schon stoppt, der andere aber noch fährt.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich das doch noch in den Griff bekomme?

• Rudi-Ratlos 24. Februar 2026 um 10:51

Hat den Titel des Themas von „2 Rolladen mit einem Shelly“ zu „2 Rollladen mit einem Shelly“ geändert.
  • Das wird so nicht funktionieren. Du musst an jeden Rolladen eine seperaten Shelly 2PM Gen3 hängen.

Zusammen an einem Shelly ist eine Kalibrierung nicht möglich.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich habe es mir schon gedacht. Dann muss ich mal schauen, ob ich an das zweite Motorkabel noch ohne größeren Aufwand herankomme.

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

• Nun habe ich im Wohnzimmer aber zwei Motoren über einen Schalter und somit auch über einen Shelly gesteuert.

Das ist generell keine gute Idee, man kann so auch die Motoren beschädigen. Für so etwas nutzt man (bei herkömmlicher Ansteuerung) Trennrelais. Arbeitet man mit Shellys, dann braucht jeder Rollladen seinen eigenen Shelly, wenn man kalibrieren will und prozentuale Werte ansteuern will...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.