Problem mit BLU H&T und Power Strip 4

• Habe ein merkwürdiges Problem entdeckt. Ein Shelly BLU H&T ist als Component mit meinem Shelly Power Gen4 gekoppelt. Eine Action leitet die Daten weiter.

Alles funktioniert wie vorgesehen. Bringe ich den H&T aber in einen anderen Raum (zwei Etagen tiefer), zeigt die ShellyApp keine Daten mehr. Die Action wird aber weiterhin korrekt ausgeführt. Zurück in der Nähe des Shelly Power, sind die Daten auch in der App wieder vorhanden. Einen Konfigurationsfehler schließe ich daher aus.

Einmal editiert, zuletzt von NorbertM (23. Februar 2026 um 08:45)

• Wenn du eine Verbindung mit direkt über BT-Home meinst, muss der H&T natürlich in Bluetooth Reichweite sein des Stripes.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Er ist (gerade so) in Reichweite, denn er leitet die Werte über Components/Actions weiter. Nur in der ShellyApp kommt nichts an. Habe es gerade nochmal mit dem Mini1 Gen4 getestet, gleiches Problem.

• Wo in der Shelly App kommt nichts an? Bei der angelegten Komponente? Oder im Shelly BLU H&T?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.