LED Stripes Smart machen

• Hallo zusammen,

ich möchte LED Stripes Smart machen. Derzeit sind noch keine Stripes vorhanden, es sollen welche sein die ein Farbwechsel haben.
    Welcher Shelly wäre hier ganz gut?

Es steht auch noch nicht fest ob 230V die haben oder 12/24V.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Schönen Sonntag.

:beer:

• In der Regel setzt man das mit 12/24 Volt Strips um, und nimmt dann den Shelly Plus RGBW PM, oder den Shelly Pro RGBWW PM, je nachdem wo alles installiert wird.

Farbige 230 Volt AC RGBW Strips gibt es, aber haben dann meist ihren eigenen Treiber zum steuern, und ein Shelly lässt sich dann seltenst bis garnicht integrieren. Wann dann vielleicht nur für an und aus.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• ich möchte LED Stripes Smart machen

Hier gibt es ganz viele Möglichkeiten. Wenn du allerdings einzelne LEDs mit verschiedenen Farben nutzen willst, dann ist Shelly die falsche Wahl, dann solltest du nach dem "WLED-Projekt" suchen...
    Wenn der ganze Stripe mit einer einheitlichen Farbe leuchten soll, dann bist du bei Shelly richtig :).
    Im Vorfeld musst du dir ein paar Gedanken machen, handelt es sich um mehrere Stripes, die unabhängig voneinander gesteuert werden sollen, oder sollen alle Stripes synchron leuchten? Es gibt Stripes mit 3 Kanälen (RGB) und mit 4 Kanälen (dort gibt es dann weiß oder warmweiß als 4. Kanal). Persönlich bevorzuge ich RGBWW.
    Wichtig sind auch die Längen und die Leistung/Meter, der Shelly muss diese Leistung aufbringen können, oder du brauchst zusätzliche Verstärker. Wahlweise kann man den Stripe dann auch splitten und einen weiteren Shelly spendieren...
    Persönlich tendiere ich zu 24VDC Stripes -> doppelte Spannung bedeutet halber Strom. Je nach Leitungslänge und Leistung spielen auch die Kabelquerschnitte eine große Rolle, es macht wenig Freude, wenn die Leistung in dünnen Leitungen verbraten wird, statt Licht zu spenden...
    Wichtig ist auch die Stromversorgung, es sollte ein gutes Netzteil sein, welches nicht brummt und pfeift, wenn der Stripe gedimmt wird.
    Am besten machst du eine Skizze mit den räumlichen Gegebenheiten, die Längen der Stripes und die Abstände zwischen Stripe, Shelly und Netzteil sollten daraus hervorgehen, dann kann man konkreter werden.

• Kann Horkatz nur zustimmen :thumbup:und noch einmal das aus einem anderen Beitrag zu LED Strips wiederholen:

Bei dauerhafter Installation mal ein Tipp von anderer Stelle, einfach mal die Video ansehen.

"Die Länge sollte ca. 5m nicht überschreiten, da sonst oft hinten Licht etwas dunkler werden kann. Habe mir vorher das angesehen -> https://www.youtube.com/watch?v=f19Oqs55D-k und die anderen Video von ihm, super Erklärungen vom Fachmann. :thumbup:"

Geht um sinnvolle Strip Längen, Stromzufuhr und Aufteilung der Bahnen

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.