Szene - kann man die Geräte einzeln bestimmen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Gemeinde!

Ich hab da eine Frage an euch, möchte eine Szene erzeugen, aus dem Grund nicht jedes Mal viele Shelly Plug S einzeln per Alexa ansagen zu müssen.
    Die Szene soll mir viele (nicht alle) Shelly in einem Raum aktivieren (Sim Racing hat verschiedene Stromanschlüsse).

Es sind manche dieser Shelly hinter einem Shelly, dh bei Aktivierung des ersten erst nach einer Zeit erreichbar. (Wenn das nicht funktioniert, kann es geändert werden).
    Manche sollen aber nicht mit der Szene eingeschaltet werden.

OK, was ich bisher habe ist eine Szene für einen Raum, dieser wird dabei "aktiviert". Was passiert ist mM nicht ganz nachvollziebar, die Geräte die auch ständig am Strom hängen werden teils auch nicht aktiviert. Tja, bevor ich da jetzt Kopflos reinstürtze, würde ich gerne euch fragen, was ist möglich, was soll funktioneren und was nicht?

BG

• Alles was du anschalten willst mit einer Szene, muss natürlich online und mit der Cloud verbunden sein. Geräte die nicht mit Spannung versorgt sind haben das natürlich nicht und werden dann auch nicht geschaltet.

Was du versuchen kannst, ist dem Gerät zu sagen was es tun soll wenn es mit Spannung versorgt wird.

Das stellst du im Shelly unter den Einstellungen ->Eingangs-/Ausgangseinstellungen

In deinem Fall dann -> das es angeht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese Gerät musst du dann natürlich nicht in der Szene Berücksichtigen.

Für die die nicht mit eingeschaltet werden sollen, weil du -> das ist ausgeht, in dieser Einstellung.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi, ja das ist mir bekannt, das bringt mir aber nicht den Zustand, den ich haben möchte.

Ich habe es jetzt geändert. Hoffe dass diese Aufteilung zum Ziel führt.

2 Räume: PC und SIM

PC ist der PC und separat die Monitore
    SIM das ganze andere Zeugs
    alles nun direkt u immer mit der Cloud verbunden sprich haben alle Strom

Was ich möchte:

"Alexa, starte PC" - das soll PC und Monitore starten, auch wieder ausschalten
    "Alexa, starte SIM" - das soll nur den PC ohne Monitore starten und im Raum SIM alle außer PICO(wenn das geht, oder muss dafür wieder ein neuer Raum her?)

• sehe schon dass ich für PC eigene Namen nehmen muss, sonst weiß Alexa nicht den PlugS PC oder die Szene PC
  • habe einen weiteren Raum gemacht für die VR, der PC heißt jetzt PC 5090, der Raum PC

"Alexa, starte PC" - das soll PC und Monitore starten
    "Alexa, starte SIM" - das soll nur den PC ohne Monitore starten und im Raum SIM alle
    "Alexa, starte VR" - startet nur PlugS VR
    - auch wieder ausschalten, also alles umgekehrt oder generell alle 3 Szenen ausschalten

dh ich muss jetzt Szenen basteln, wie sollte ich da jetzt vorgehen?

• bei der Szenenerstellung:

1. manuelle Ausführung: per Taste in der App oder per Alexa

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2) kein Wann, weiter mit Aktion: der Raum PC kann nicht ausgewählt werden?

• muss da erst eine Gruppe erstellt werden?
    • ist das mit den Räumen ein blödsinn und es müssen nur Gruppen gebildet werden, welche dann per Szene de/aktiviert werden, oder geht das schon mit den Gruppen?
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.