Drücken eines Knopfes einer Fernbedienung mit Shelly Addon Plus

• Hallo,

ich möchte einen Knopfdruck einer Fernbedienung über software auslösen können (geht in meinem Szenario leider nicht anders).

Mein Plan war, das Shelly Plus Addon parallel zum Kontakt des Knopfes anzuschließen und diesen dann mit dem Addon Plus "auf Masse" zu ziehen und somit das Signal zu senden.

Ist dies technisch ohne weiteres möglich? Mit ist bewusst, dass ich dies auch mit einem potentialfreien Kontakt eines Shelly 1 lösen könnte, jedoch ist das Relais schon belegt (darüber wird aktuell ein 230V Stromkreis geschaltet).

• sasparilla 19. Februar 2026 um 10:58

Hat den Titel des Themas von „Schalten eines Knopfes einer Fernbedienung mit Shelly Addon Plus“ zu „Drücken eines Knopfes einer Fernbedienung mit Shelly Addon Plus“ geändert.
  • Das Add-On Plus ist ein Adapter zum (galvanisch getrennten) Anschluss von Sensoren. Schalten kann man mit dem Add-On nicht!

Welcher Shelly beherbergt denn das Add-On?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.