mehrere Infrarotpaneele mit Wall Display mit Thermostat steuern

• Hallo Leute!

Folgendes würde mich interessieren, weil ich vermute, daß es sicher irgendwie möglich ist:

Ich habe ein Walldsiplay (mit Thermostatfunktion). Damit kann ich ein Infrarotpaneel über einen Shelly Plug S so steuern, daß es sich ausschaltet, wenn die eingestellte Raumtemperatur erreicht wird. Leider reicht mir in meinem komplett unisolierten Raum nur ein Paneel nicht. Somit habe ich noch ein zweites, welches ich aber "manuell" ein/ausschalten muß um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, auch einen zweiten Shelly Plug S über die App/das Walldisplay per Thermostat zu steuern.

Auch mit einer erstellten Gruppe aus zwei Plug S kann ich diese beim Thermostat nicht auswählen. Das Wall Display/App lässt nur einen Aktuator zu.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank & beste Grüße,

Christoph.

• Errichte dich im Shelly Plug S, wo du als Thermostat Aktor hinterlegt hast zwei Actions.

Eine Aktion:

Wenn Relaus Ein, schalte anderen Shelly Plug S vom anderen Infarotheizung Relais an.

Zweite Action für aus:

Wenn Relaus aus, schalte anderen Shelly Plug S vom anderen Infarotheizung Relais aus.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Verstanden habe ich sie glaube ich, nur weiß ich nicht genau wie man diese Aktionen genau einrichtet. Ich habe bei der Aktionserstellung keine anderen Geräte (Shelly Plug S) zur Auswahl.

Könnt ihr mir bitte bitte eine etwas genauere Anleitung geben, wie ich das mache?

Vielen, vielen Dank!

Christoph.

Einmal editiert, zuletzt von chrisrocks (18. Februar 2026 um 14:29)

• Kurz in Bildern erklärt, und kein Hexenwerk:

Action Menü des Shelly Plug S aufrufen welche der Thermostatfunktion zugeordnet ist.

Dann:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das selbe dann nochmal für ausschalten.

Beispiel ist ein Shelly Plus Plug S.

Was für ein Shelly Plug S hast du genau? Bei Gen1 wäre es bisschen anders.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.