Hallo zusammen,
ich habe eine PV-Anlage und möchte einen Teil des Überschusses sinnvoll nutzen, indem ich mit dem überschüssigen Strom einen Bitcoin-Miner (Antminer) betreibe.
Dazu setze ich aktuell folgende Shelly-Komponenten ein:
- Shelly Pro 3EM zur Messung der Leistung am Netzanschlusspunkt
- Shelly Smart Plug (Gen3) zum Schalten eines Antminers
Ziel ist es, den Antminer automatisch einzuschalten, wenn über mindestens 5 Minuten hinweg mehr als 600 W PV-Überschuss ins Netz eingespeist werden. Anschließend soll er 30 Minuten laufen.
Sollte sich der Zustand nicht ändern, also weiterhin mehr als 500 W ins Netz eingespeist werden, soll der Zustand beibehalten werden und der Antminer weiterlaufen.
Momentan arbeite ich mit der „Summe aller Phasen“, Trigger „einmal“ und Bedingung „5 Minuten gültig“.
Leider habe ich das Problem, dass der Antminer auch z. B. bei −100 W Einspeisung gelegentlich bereits einschaltet. Daher habe ich die Vermutung, dass hier nicht 600 W dauerhaft, sondern möglicherweise 600 Wh innerhalb von 5 Minuten ausgewertet werden.
Falls jemand etwas Ähnliches bereits umgesetzt hat (z. B. Miner, Heizstab, Wärmepumpe, Wallbox), würde ich mich über Erfahrungen oder konkrete Beispiele sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Riposte