Antminer bei PV-Überschuss automatisch einschalten (Pro 3EM + Smart Plug)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine PV-Anlage und möchte einen Teil des Überschusses sinnvoll nutzen, indem ich mit dem überschüssigen Strom einen Bitcoin-Miner (Antminer) betreibe.

    Dazu setze ich aktuell folgende Shelly-Komponenten ein:

    • Shelly Pro 3EM zur Messung der Leistung am Netzanschlusspunkt
    • Shelly Smart Plug (Gen3) zum Schalten eines Antminers

    Ziel ist es, den Antminer automatisch einzuschalten, wenn über mindestens 5 Minuten hinweg mehr als 600 W PV-Überschuss ins Netz eingespeist werden. Anschließend soll er 30 Minuten laufen.
    Sollte sich der Zustand nicht ändern, also weiterhin mehr als 500 W ins Netz eingespeist werden, soll der Zustand beibehalten werden und der Antminer weiterlaufen.

    Momentan arbeite ich mit der „Summe aller Phasen“, Trigger „einmal“ und Bedingung „5 Minuten gültig“.
    Leider habe ich das Problem, dass der Antminer auch z. B. bei −100 W Einspeisung gelegentlich bereits einschaltet. Daher habe ich die Vermutung, dass hier nicht 600 W dauerhaft, sondern möglicherweise 600 Wh innerhalb von 5 Minuten ausgewertet werden.

    Falls jemand etwas Ähnliches bereits umgesetzt hat (z. B. Miner, Heizstab, Wärmepumpe, Wallbox), würde ich mich über Erfahrungen oder konkrete Beispiele sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Riposte

  • Falls jemand etwas Ähnliches bereits umgesetzt hat (z. B. Miner, Heizstab, Wärmepumpe, Wallbox), würde ich mich über Erfahrungen ...

    Ich habe sowas mit einem Heizstab recht gut am laufen.

    Script für Shelly Pro3EM Nullpunkteinspeisung - Shelly Scripting - Shelly Forum

    Bei deinem Setup wirst du damit vermutlich nicht glücklich.

    Keine Ahnung, wie groß deine PV ist und vor allem die Grundlast deines Hauses. Erfahrungsgemäß gibt es viele Störgrößen, die sich auf Einspeisung oder Bezug auswirken. Insbesondere unkontrolliert einschaltende Elektrogeräte (Kühlschrank, Heizung, usw.) oder Wolken, die kommen und gehen, machen dein Projekt unwirtschaftlich. Ich kann meinen Heizstab jederzeit zu- und wegschalten sowie stufenlos rauf- und runterregeln, was auch kontinuierlich passiert. Das ist bei dir ja nicht möglich bzw. erwünscht, von daher wirst du vermutlich oft im Bezug landen.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe noch einen Speicher als Puffer, und wenn mehr als 500 Watt ins Netz gehen, ist der Speicher in der Regel voll und sollte die Sonne mal hinter Wolken verschwinden, kommt der Strom eben aus dem Speicher. Bei 300 Watt Verbrauch des Antminers ist das überschaubar.


    Das Problem ist, dass der Antminer auch an geht wenn statt 500 Watt für 5 Minuten nur 100 Watt über eine gewisse Zeit ins Netz gehen. Daher die Frage, ob meine Einstellungen mit der "Summe aller Phasen" korrekt sind oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe. Eigentlich sollte der Antminer ja nicht angehen, wenn ein paar Schwankungen da sind, da die 500 Watt über 5 Minuten ins Netz gehen müssen.

  • Daher die Frage, ob meine Einstellungen mit der "Summe aller Phasen" korrekt sind oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.

    Dein Trigger ist soweit korrekt. Und normal sollte die Szene bei nur 100 Watt Einspeisung nicht an gehen. Edit: siehe nächster Beitrag.


    Bist du dir sicher das die Szenen das auslöst? Hierzu kannst du auch mal die Szene auch mal im Ereignisprotokoll hinzufügen.

    Sollte sich der Zustand nicht ändern, also weiterhin mehr als 500 W ins Netz eingespeist werden, soll der Zustand beibehalten werden und der Antminer weiterlaufen.

    Das funktioniert so bei deiner Szene aber nicht mit dem Timer bei >Dann<. Auch wenn du nach 30mim immernoch Überschuss hast, wird der Timer deinen Antminer trotzdem ausschalten nach 30min. Und erst wenn die Einspeisung mal wieder unter die 600 Watt fällt, und dann wieder drüber wird deine Szene erneut getriggert.

    Hier wäre eine Szene für das ausschalten sinnvoller. Wenn Mimer länger als 30min an, und Überschuss unter -500 fällt mache Immer Miner aus.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.