Url erstellen

• Hey, kann mir jemand verraten wie ich eine URL erstelle das der shelly cng eine Aktion ausführt? Ich habe da echt keinen Plan.

Und hat jemand ne Idee wie ich diesen testen kann? Also eine simulation.

Der senso hatte vor einem Jahr mal ausgelöst und jetzt stellt sich mir noch die Frage ob dieser sensor erneuert werden muss nachdem er mal ausgelöst hat?:/

• Im Action Menü des Shelly Gas kannst du die gewünschten Actions anlegen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Testen könntest du üner Selbsttest mit URL Befehl:

HTTP-Request Shelly GAS

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Spitfire2

Vermutlich meinst du eine Benachrichtigung via Cloud. Darauf gehe ich nun ein.

1. Du legst in der Cloud eine manuell auslösbare Szene an, die die gewünschte Benachrichtigung sendet.
    2. Oben rechts kannst du dir die Id-Nummer dieser Szene anzeigen lassen. Sie wird noch gebraucht.
    3. In der lokalen Action setzt du den URL wie folgt zusammen:
      https: //shelly-xx-eu.shelly.cloud/scene/manual_run&auth_key=<dein Authorisierungsschlüssel>&id=<Szene-Id> (ohne Leerzeichen vor den //, hier nur, damit es kein Link ist)
      xx durch die Nummer deines Cloud Servers ersetzen!

Man kann auch via callmebot (ohne Cloud) Messenger Nachrichten verschicken lassen - aus einen Skript heraus oder auch via Action.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.