Shelly mini 1 gen 3 mit blu button ohne WiFi

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

ich versuche gerade meinen Shelly mini gen3 mit Blu Button ohne WiFi zu betreiben, an der Location habe ich kein Wifi zur Verfüung.

Config shelly mini 1 gen 3 -> FW 20260120-145303/1.7.4 BLE - Aktiviert Bluetooth Gateway aktivert

Shelly blu Button 1 - SBBT-002C - FW 1.0.23

ich habe das Scrpit von https://raw.githubusercontent.com/taulfsime/shel…ther-devices.js um meine MAC addresse ergänzt,

script /** =============================== CHANGE HERE =============================== */

const CONFIG = { bluButtonAddress: "0c:ef:f6:e3:XX:YY", //the mac address of shelly blu button1 that will trigger the actions

actions: { //urls to be called on a event

//when adding urls you must separate them with commas and put them in quotation marks

singlePush: [ //urls that will be executed at singlePush event from the blu button1 " ],

doublePush: [ //urls that will be executed at doublePush event from the blu button1 ],

triplePush: [ //urls that will be executed at triplePush event from the blu button1 ],

longPush: [ //urls that will be executed at longPush event from the blu button1 ] } };

/** =============================== STOP CHANGING HERE =============================== */

Script geladen - gestartet- funktioniert es mit aktiven WiFI.

Wenn ich den AP aktiviere und WiFi deaktiviere, den Shelly zurück setze via APP (IOS 3.73.4), funktioniert es nicht mehr.

Ich habe die Konfigurationsänderung auch via ShellyScanner 1.3.1 versucht - gleichesErgebnis.

Die LED Blinkt beim deaktivieren WiFi im Sekunden Rythmus. Gemäss der Knowledgebase habe ich den Taster 5 sec drückt um den Blutooth service und den Accesspoint zu aktivieren. Der BLE wird nicht aktiviert. ->Keine Reaktion.

Wenn ich die Shelly APP auf dem Handy aufrufe und über den AccessPoint verbinde - ist bluetooth wieder deaktiviert.

Kann das jemand nach stellen und bestätigen?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hilfe bzw. Lösungen.

Michael

Mikawood

• Du kannst doch den Blu Button als virtuelle Komponente in den 1 Mini gen3 direkt integrieren.

dann brauchst du kein Skript um den Shelly 1 mini zu steuern.

Einrichten/einbinden geht aber nur über die Weboberfläche. Nicht über die App

• Blu Button als virtuelle Komponente

Nicht als viftielle Komponente, du meinst wahrscheinlich über BT Home 😉

Mehr dazu hier:

Shelly BLU Gerät mit BTHome (ab Gen3 & Pro) verbinden (Beta 1.5.0 Version)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.